Vorheriger Teil: (Neu-)Romantische Barbarei - Rechte heidnische Kulte und Psychedelika
Nächster Teil: Wölfe im Fuzzipelz - Rechtsoffene Scharlatane in der psychedelischen Szene
Iboga wird aus der Wurzelrinde des in einigen Ländern Westafrikas verbreiteten Strauches Tabernanthe iboga hergestellt. Dieser Substanz eilt der Ruf eines Wundermittels voraus: Unter anderem soll das darin enthaltene Ibogain in der Lage sein, die Symptome bei einem Opiatentzug abzuschwächen. Auch soll Iboga angeblich die Beschwerden einer Parkinsonerkrankung lindern können[1]. Marktschreierisch wird Iboga zudem als "prototypisches Werkzeug für das Bewusstseins-Hacking" beworben [ebd.] und auch im Microdosing soll es eine positive Wirkung entfalten [ebd.]. Iboga ist jedoch nicht unumstritten, denn es kann allergische Reaktionen hervorrufen und Wechselwirkungen mit verschiedenen anderen Substanzen eingehen und deren Wirkung zum Teil verstärken.[2] Selten - doch immer mal wieder - kommt es vor, dass Patienten nach der Einnahme sterben.[3]
Iboga ist in vielen Ländern der Welt entweder illegalisiert oder nur auf Rezept erhältlich[4], in Deutschland ist es allerdings nicht in den Anlagen des Betäubungsmittelgesetzes gelistet, somit sind Besitz und Handel legal.[5] Das hat natürlich auch Geschäftemacher auf den Plan gerufen: Einige Online-Shops die Iboga-Produkte verkaufen, werden dabei von sogenannten "Reichsbürgern" im "Königreich Deutschland" betrieben. "Set&Setting", einer der bekanntesten Anbieter von deutschsprachigen legalen psychedelischen Retreats verkaufte mehrere Jahre lang in einem Affiliate-Programm mit einem dieser Online-Shops Iboga-Produkte.[6]
Das "Königreich Deutschland" wurde 2012 von Peter Fitzek (Selbstbezeichnung: Peter aus dem Haus Fitzek oder Peter, Menschensohn des Horst und der Erika, aus dem Hause Fitzek) gegründet. Der ehemalige Betreiber zweier Esoterikläden in Wittenberg ist Anhänger der "Germanischen Neuen Medizin" (GNM) und der Reichsbürgerbewegung. 2012 liess sich Fitzek in einer 20-minütigen Zeremonie zum König Peter I. des KRD krönen.[7] Die Krönungszeremonie, von Fitzek aus dem Off kommentiert wie ein Fussballspiel, läuft ungefähr so ab, wie ein Seifernopern-Fan sich eine Krönung vorstellt. Die Anstrengung sämtlicher Anwesenden Feierlichkeit vorzutäuschen wird dadurch konterkariert, dass es sich bei dem Ort, an dem die Zeremonie stattfand nicht um einen Krönungssaal, sondern anscheinend um einen gemieteten Veranstaltungssaal handelte. Bei dem ganzen Mummenschanz ging es Fitzek jedoch nicht darum "sich selbst zu inthronisieren, sondern [...] darum, eine Basis zu schaffen, in denen [sic!] andere Menschen sich neu organisieren können."[8] Er möchte seinen Staat "so ähnlich" wie ein Unternehmen führen[9]; wie bei vielen Reichsbürgern scheint seine Abneigung gegen den bestehenden Staat hauptsächlich durch eine Unwilligkeit Steuern zu bezahlen motiviert zu sein[10]. Das KRD, das Merkmale einer Sekte, eines Schneeballsystems und einer extrem rechten Gruppierung in sich vereint, ist eben AUCH der Versuch von Kleinunternehmern die Gewinne aus ihren Geschäften komplett für sich zu behalten dürfen. Dabei wird komplett ausgeblendet, dass Steuern und Sozialabgaben nicht nur verschwendet werden können, sondern auch der Finanzierung einer Gesellschaft dienen, die den Lebensstil seiner Kritiker überhaupt erst zulässt und auch das soziale Netz bereitstellt, welches sie nach ihrem absehbaren geschäftlichen Scheitern wieder auffängt.
Seit seiner Gründung wurde das KRD stetig weiter ausgebaut. Grundstücke - vor allem in Ostdeutschland - wurden erworben, um sie dann als Staatsgelände zu deklarieren[11]. Das KRD, dem nach Schätzungen ca. 2000 Menschen angehören[12] gibt eigene Führerscheine aus, verfügt über eine eigene Kranken- und Rentenkasse, eine eigene Bank, eine eigene Währung ("E-Mark") und betreibt ein Online-Verkaufs-Portal ("KaDaRi": "Kauf Das Richtige") in dem nur mit der E-Mark bezahlt werden kann. Relevant für das psychedelische Milieu ist das KRD, weil es gleich mehrere Online-Shops gibt, die Iboga verkaufen und dem Königreich verbunden sind.
Einer dieser Shops trägt den dümmlichen Namen "Ibogaking" und verkauft neben Iboga auch homöopathische Produkte wie beispielsweise "monoatomisches Gold". Dieses Produkt wurde "alchemistisch so verändert, dass es in einer nano-partikularen kristallinen Form vorliegt". Diese "alchemistische" Behandlung ist der Grund für die "einzigartige Zusammensetzung" dieses Produktes und führt dazu, dass "sich beim Konsum [...] die elektromagnetischen Eigenschaften des Produkts mit den elektromagnetischen Feldern der Erde an[gleichen]. Die Ebenen, die dadurch geöffnet werden, können als verschiedene Dimensionen in sich selbst beschrieben werden."[13] [sic!] An diesen Aussagen wird wieder einmal mehr die Verbindung zwischen esoterischer Spiritualität und rechtem Gedankengut deutlich, wie sie - nicht nur - bei Anhängern des KRD vorhanden ist. Eine Verbindung, deren Vorhandensein weiterhin von vielen Menschen im spirituellen Milieu hartnäckig geleugnet wird.
Im Impressum von "Ibogaking" ist als Verantwortlicher für den Inhalt der Website eine Firma mit dem Namen "Globalika", einem "Betrieb im KRD" mit dem Hauptsitz Petersplatz 6 in Wittenberg im "Königreich Deutschland" genannt.[14] In Wittenberg gibt es keinen Petersplatz, vielmehr wurde dieser von Peter I. erfunden und ihm zu Ehren auch gleich nach ihm benannt. Die Nicht-Existenz dieses Ortes hält dabei viele Unternehmen und Gruppierungen nicht davon ab, diesen in ihrem Impressum zu führen, beispielsweise auch das rechts-esoterische und neu-heidnische Siedlungsprojekt "Urahnenerbe Germania" des in der radikal rechten Szene "bestens vernetzte[n] Ideologe[n]" Frank Willy Ludwig.[15]
Inhaber von Globalika ist Thomas Weglarski.[16] Er betreibt noch mehrere andere Websites auf denen er beispielsweise CDs und Bücher zur Selbstkonditionierung[17][18] anbietet oder "Alchemistische Essenzen"[19] auf dem polnischen Markt verkauft. In der Vergangenheit verkaufte er Iboga-Produkte unter dem Namen "Novoslim" auch über Ebay[20], mittlerweile verkauft er diese auch über KaDaRi[21]. Produkte zum Kauf auf KaDaRi bereitzustellen, ist eine der Verpflichtungen, die erfüllt werden müssen, um einen Betrieb "im" KRD führen zu dürfen[22]. Für eine Betriebsgründung innerhalb des KRD sind einige weitere - nicht allzu hohe - Hürden zu überwinden: Unter anderem muss eine "Erklärung einer Staatszugehörigkeit zum Königreich Deutschland" ausgefüllt werden, die "Teilnahme an einem Seminar zur Unternehmensgründung" [ebd.] ist ebenfalls verpflichtend - allerdings werden aktuell keine Termine zu einem solchen Seminar angeboten[23]. Ein StaatsZUgehöriger des KRD zu werden ist dabei nicht nur im Gegensatz dazu ein StaatsANgehöriger zu werden[24] recht einfach: Man braucht dazu nur eine Erklärung auszufüllen, ein aktuelles Lichtbild und eine Kopie eines Ausweisdokumentes an das Meldeamt des KRD zu senden[25]. Sind diese Schritte vollzogen, kann der Unternehmer beginnen, seine Waren oder Dienstleistungen zu verkaufen.
Inwieweit Weglarski der Ideologie des KRD folgt ist schwer zu beurteilen, eventuell hält er die Staatszugehörigkeit im KRD nur für eine gute Möglichkeit Steuern zu sparen, denn im Königreich Deutschland "werden keine Umsatzsteuern, keine Gewerbesteuern und keine Einkommensteuern erhoben" [ebd.]. Steuern sparen kann man jedoch eigentlich nur beim Verkauf seiner Produkte auf KaDaRi gegen E-Mark. Diese Währung ist allerdings weitgehend wertlos, gilt sie doch nur innerhalb des KRD und kann nicht in Euro umgetauscht werden. Eine Nähe zur esoterischen Spiritualität ist auf den Seiten von "Ibogaking" durchaus vorhanden: Nicht nur wegen des dort angepriesenen "monoatomischen Goldes" mit den ihm zugewiesenen okkulten Eigenschaften. Auch Iboga wird dort unter anderem mit der - wissenschaftlich unbelegten - Aussage beworben, dass es über die Wirkung verfüge, die Zirbeldrüse entkalken zu können[26]. Aber vielleicht kennt Weglarski einfach seine Zielgruppe und erzählt ihr damit nur etwas, das sie gerne hören möchte. Die Telegram-Gruppe "Iboga King and Friends"[27] ist dann auch voll mit leichtgläubigen Menschen [die Gruppe hat immerhin um die 800 Mitglieder] die bereit sind zu glauben, dass ihnen Iboga und andere Wundermittel bei den unterschiedlichsten Problemen körperlicher und geistiger Art helfen können.
Das von Ibogaking vertriebene Iboga wird auch in anderen Online-Shops verkauft, beispielsweise im Shop des "Blaubeerwald-Instituts", dass von dem Ehepaar Christine und Martin Strübin betrieben wird: Sie ist Astrologin, steht in "medialem Kontakt mit [...] geistigen Wesen" und kann "feinstofflich sehen"[28], er unternahm "schon als Kind [...] Geistreisen auf andere Planeten, oder Zeitreisen in die ferne Vergangenheit oder Zukunft. [...] Erlebnisse mit den 'Stargates' und der 'Mahatma-Energie' vertieften [s]eine mediale, intuitive und energetische Verbindung zu den geistigen Welten und Wesen."[29] Ein echtes Power-Couple, dass neben "spirituellen" Reisen, Ausbildungen und Seminaren noch esoterischen Elektronikschrott, "Monoatomisches Gold" und eben auch Iboga verkauft[30].
"Doctor Raw" verkauft ebenfalls alles mögliche: Tickets für Veranstaltungen über "Dentosophie"[31] oder "Finanzielle Freiheit und Kryptos"[32], Bücher, Lebensmittel, Homöopathie-Produkte, Iboga und vieles mehr. Wie "Ibogaking" ist auch "Doctor Raw" ein "Betrieb im KRD".[33] Inhaber ist David Ekwe-Ebobisse, ein Autor von Print-On-Demand-Sachbüchern und Youtuber[34]. In einem seiner Videos macht er Werbung für das "hochheilige Anti-Suchtmittel" Iboga, dass man bei "Ibogaking" mit dem Gutscheincode "DAVIDEBOBISSE" sogar 10% günstiger bekommt.[35] In einem weiteren Video vergleicht er den Verzehr von Fleisch mit "Kinderbeine ausreissen oder Zirbeldrüsen auspressen um Adrenochrom rauszuholen" und "satanischen Ritualen".[36] In einem anderen Video mit dem Titel "Gluten – der unterschätzte Serienkiller" redet Ekwe-Ebobisse davon, dass die Römer die Germanen, die sich nur von "Wildkräutern und verschiedener Rohkost ernährt" hätten erst hätten besiegen können, nachdem sie sie mit Getreide geschwächt hätten[37]. "Würden wir uns auf unsere archaischen Wurzeln besinnen [...] dann würden wir auch wieder die Kraft der Germanen haben"[38]. Mit Ansichten wie diesen bewegt sich Ekwe-Ebobisse in der selben Vorstellungswelt von völkischen Wurzeln und kultureller Härte in der auch Wolf-Dieter Storl"[39] oder die "Wölfe Nordland"[40] zuhause sind.
Ekwe-Ebobisse tritt außerdem für die Legalisierung von Cannabis ein[41] und engagiert sich politisch: Von 2016 - 2017 war Ekwe-Ebobisse Vizevorsitzender der veganen "V-Partei³", musste die Partei jedoch verlassen, nachdem er das Töten von Hühnerküken mit dem Holocaust verglichen hatte[42].
Auch der Online-Shop "Goldmanna" ist "Eine Betrieb im KRD" [sic!][43] der neben "monoatomischen" Metallen auch Iboga-Produkte verkauft. Daniel Schmidt, der Betreiber des Shops, ist anscheinend selbst Esoteriker, als Wirkung des "Monoatomischen Goldes", zählt er neben vielen anderen auf:
Die auf der Produktseite für Iboga geschilderten Eigenschaften erscheinen dagegen etwas blass: Es verfügt nur über die Fähigkeit "zu lehren, zu heilen und uns die Wahrheit zu zeigen. Uns wieder zu vereinen mit dem Göttlichen in uns." Weiter soll es "sehr gut bei Suchterkrankungen helfen". Weil aber "die Machthabenden Menschen momentan in einem sehr eingeschränkten Weltbild leben" [sic!] wird das Iboga vorsichtshalber "nur für Forschungszwecke" verkauft und ist "[n]icht zur Einnahme gedacht".[45]
Dieser Online-Shop mit angeblich "[m]ehr als 10.000+ zufriedenen[n] Kunden" verkauft keine alchemistischen Produkte. Allerdings gibt es auch dort nicht nur Iboga zu erwerben, sondern auch einige andere Substanzen (Zeolith, Borax, Palo Santo, Guayusa), bei denen es sich "nur" um "alternative" Heilmittel und "Superfoods" und keine homöopathischen Wundermittel mit übertriebenen Versprechungen zu ihrer Wirkung handelt. Fraglich ist trotzdem, ob diese Mittel die ihnen zugeschriebenen Effekte hervorrufen können. Das dort angebotene Iboga ist immerhin "Schamanisch/Energetisch gereinigt und aufbereitet"[46] [sic!] und - wie das Iboga von "Ibogaking" - in der Lage die Zirbeldrüse zu entkalken.
Die weiteren angepriesenen Eigenschaften von Iboga decken sich weitgehend mit durch Erfahrungsberichte und klinischen Studien belegten Wirkungen, die nach Einnahme dieser Substanz auftreten können.
Verantwortlich für den Inhalt der Website ist laut Impressum die Firma "DW-Enterprise", wie die anderen weiter oben beschriebenen Iboga-Online-Shops auch Teil des KRD[47]. Unter dem Firmennamen "Talisman 777 LLC" betreibt Daniel Wörner, der Inhaber von "DW Enterprises" die sogenannte "Spirit Awakening Academy"[48] (ehemals "Herzgeistheilung").[49] Wörner bezeichnet sich selbst als "Schamane" der im "Bereich Geistheilung" arbeitet. Auf einem "langen Weg der Verwirrung und Bewusstwerdung, traf [er] viele Meister, Schamanen & Lehrer", "bereiste sehr abenteuerliche Welten, andere Dimensionen und Ebenen und wurde ein Meister der Meditation."
Wörner, der mittlerweile in Paraguay lebt und sich unter anderem auch als "New Earth Leader" bezeichnet,[50] ist ein moderner Schamane: Er betreibt einen Telegram-Kanal[51][52], streamt auf Twitch[53] und ist auf Instagram[54] aktiv. Auch den Youtube-Kanal @herzgeistheilung[55], auf dem er beispielsweise eine "[w]ichtige Botschaft der geistigen Welt (Sollte jeder sehen)"[56] verbreitet, ist Teil seiner Selbstvermarktungsstrategie. Gerade die Trivialität dieser angeblich so "wichtigen Botschaft", die inhaltlich nicht über gängige rechte und esoterische Platitüden hinauskommt, entlarvt ihn dabei als Scharlatan. Zusätzlich verurteilt er inkonsequenterweise und ohne diesen internen Widerspruch auch nur ansatzweise erkennen zu können in diesem Video unter anderem auch Social Media, ganz so, als ob er nicht selbst auf vielen gängigen Plattformen vertreten wäre. Wie Ekwe-Ebobisse verurteilt auch Wörner in mindestens einem Video den Verzehr von Fleisch, er findet: "Fleisch fressen ist Satanismus"[57].
Weitere Videos auf dem Kanal berichten über seine Erfahrungen mit Psychedelika wie Ayahuasca, Meskalin oder 5-MeO-DMT aber auch mit dem nicht psychedelisch wirkenden, allerdings in seinem Shop angebotene Borax.
Mit seinen verschiedenen Webauftritten präsentiert sich Daniel Wörner nicht nur als spiritueller Dienstleister oder Händler mit psychoaktiven Substanzen, sondern auch als angepriesenes Produkt selbst. Eine Kategorie auf seinem Youtube-Kanal dreht sich nur um seine "Geschichte der Heilung"[58]. Vor zehn Jahren hatte er eine "harte Zeit", etwas anderes "als sich zu betäuben" hat er damals "nicht so richtig hinbekommen"[59]. Doch jetzt ist er zu einem erfolgreichen Schamanen und Geschäftsmann geworden und das "kann jeder schaffen, egal in welchem Loch [er] steck[t]"[60]. So zu werden wie er ist auch ganz einfach, die Mitgliedschaft für einen Monat bei seiner "Akademie der Geistheilung" kostet monatlich nur 5€, wird die Mitgliedschaft für ein ganzes Jahr abgeschlossen kostet sie - warum auch immer - 19€ pro Monat.[61] Ein Beitritt zur "Akademie" hat viele Vorteile: Der eigene "Geist wird hier auf eine höhere Stufe der Entfaltung katapultiert!"[62], einen "einzigartigen Bewusstseinswandel" [ebd.] kann man dort erleben und vieles mehr.
Das Perfide an diesem Angebot ist gerade der niedrige Preis: Mit diesen Heilsversprechungen zu Dumpingpreisen werden verzweifelte, oft kranke Menschen mit kleinem Budget geködert. Ihnen wird suggeriert, nur sie seien für ihr eigenes Schicksal selbst verantwortlich und könnten es durch den Konsum von Wörners Dienstleistungen positiv beeinflussen. Esoterik wird hier dazu genutzt die derzeitig herrschende neoliberale Ellbogengesellschaft spirituell zu verbrämen und damit auf zynischste Art und Weise Geschäfte machen.
Der "New Earth Leader" Wörner verlässt sich bei seiner Werbeverkaufsstrategie nicht nur auf seine Präsenz in den sozialen Medien. Zusätzlich ging er mit dem als Podcaster, Youtuber, "Coach" und Veranstalter von psychedelischen Retreats in den Niederlanden sehr bekannten Anbieter "Set&Setting" eine Vertriebspartnerschaft ein. Bei diesem Partner bekäme man "alles was nötig ist [...] wenn du Unterstüzung brauchst".[63] Im Gegenzug kann man über die Website von "Set&Setting" Iboga in Wörners Online-Shop kaufen [64], mit dem Code SETSETTING10 bekam man einen 10%igen Rabatt.
Jascha Renner - zusammen mit seiner Lebensgefährtin Isabel Dobner - Betreiber von "Set&Setting" und eines der bekanntesten Gesichter der psychedelischen Szene versuchte sich herauszureden: Am 17.Januar 2023 mit den Tatsachen der politischen Ideologie Wörners auf Twitter[65] konfrontiert schrieb er, dass zu Beginn der Zusammenarbeit Wörners Shop von einer Firma in Malta betrieben worden sei. Es sei Renner damals nicht klar gewesen, mit wem er da Geschäfte mache, andere Menschen hätten ihn bereits auf den Umstand hingewiesen und er würde dieses Partnerprogramm beenden. Tatsächlich lässt sich der früheste Hinweis auf eine Zusammenarbeit zwischen "Set&Setting" und "Ibogashop" für den 24. November 2020 finden[66], damals stand tatsächlich im Impressum von "Ibogashop" noch eine Adresse in Zypern.[67][68] Die Adresse "im" KRD steht seit spätestens dem 30. November 2020[69] in diesem Impressum, änderte sich also erst kurze Zeit nach dem Beginn der Zusammenarbeit von "Set&Setting" mit Wörner. Doch selbst eine oberflächliche Internet-Recherche hätte Renner gezeigt, dass Wörner mindestens ein Esoterik-Spinner ist: Bereits seit 2018 veröffentlichte Wörner Videos über Chemtrails[70] oder den bevorstehenden Weltuntergang.[71] Viel wichtiger ist jedoch die Frage, warum "Set&Setting" weiterhin mit Wörner Geschäfte machte, wenn doch Renner - nach eigener Aussage - bereits vor Januar 2023 auf dessen rechte Weltanschauung hingewiesen wurde.
Ca. drei Monate nachdem die Zusammenarbeit von Renner und Wörner auf Twitter bekannt wurde beendete "Set&Setting" die Zusammenarbeit mit ibogashop.de, obwohl das eigentlich sofort hätte passieren müssen. Der neue Online-Shop mit dem "Set&Setting" nun für den Verkauf von Iboga zusammenarbeiten ist kopfnote.at, geführt von Stephan Krippl, einem durchschnittlichen Psychedelik-Hippie der auf Facebook auch schon mal ein Interview mit dem rechtsaffinen[72] Naturburschendarsteller Wolf-Dieter Storl[73] verlinkt. Krippl betreibt nicht nur mehrere Online-Shops, in denen er außer Iboga noch andere psychoaktive Substanzen wie beispielweise Mimosa hostilis[74], Psychotria viridis[75] oder Anadenanthera peregrina[76] aber auch Sandalen[77] verkauft. Ausserdem bietet er ebenfalls eine "Lebens- & Sozialberatung und ganzheitlich-prozessorientierte Entspannungsbehandlung" an.[78]
"Ganzheitlichkeit" ist eine weit verbreitete esoterische Ideologie die sich gegen die Fragmentierung des modernen Lebens, die Individualisierung des Menschen und die zunehmende Spezialisierung der Wissenschaft, vor allem der Medizin, ausspricht. Als Lösung für diese so wahrgenommenen Probleme wird ein intuitives, unwissenschaftliches und kaum definiertes ganzheitliches Weltbild postuliert, dass das alte, mechanistisch-rationale, dass als Ursache alles Bösen gilt, ablösen soll. Wenn auch nicht jeder Anhänger dieser Weltsicht als rechtslastig betrachtet werden kann, ist diese Weltsicht doch ohne weiteres anschlussfähig an rechte Ideologien: Im ganzheitlichen Weltbild hat alles seinen vorbestimmten Platz, die Sterne, die belebte und unbelebte Natur und auch der Mensch, eine Ansicht, die zur Rechtfertigung gesellschaftlicher Hierarchien aus der "Natur" oder dem "Kosmos" herangezogen werden kann und wird. Der Mensch als blosser Teil eines größeren, hierarchischen Systems ist unwichtiger als dieses, was letztendlich auch bedeutet, dass Menschenrechte und freiheitliche Werte in den Hintergrund rücken.
In einem seiner Online-Shops verkauft Krippl auch das Opioid Kratom[79], "Set&Setting" greift als Affiliate-Partner für den Verkauf von Kratom allerdings auf kratom-onlineshop.de zurück, vermutlich, weil das dort angebotene Kratom etwas günstiger ist als das in Krippls Shop. Hinter kratom-onlineshop.de steht unter anderem Horst Weiberg, ein Heilpraktiker und "Mykotherapeut"[80] der auch einige "Vitalpilz"-Online-Shops betreibt und - zusammen mit der Co-Autorin Michaela Weiß - das "Handbuch der Vitalpilze" verfasste. Beide gemeinsam wurden von dem rechten Aktivisten und "Querdenker" Michael Friedrich Vogt für dessen Youtube-Kanal "Michael Vogt TV" interviewt.[81] Das sagt nicht zwangsläufig etwas über Weibergs eigene politische Haltung aus, verdeutlicht aber wieder einmal aufs Neue, dass die psychedelischen und esoterischen Milieux eine große Nähe zum rechten Rand des politischen Spektrums aufweisen.
Renner und Dobner scheint es egal zu sein, mit wem sie zusammen arbeiten, solange sie davon profitieren können: Wörner, Kippl oder Weiberg sind bei weitem nicht die einzigen fragwürdigen Personen, mit denen die beiden in ihrem Expansionsdrang Geschäfte machen oder Kontakte pflegen. Einige dieser Kontakte sollen in Zukunft in dieser Serie - teils sehr ausführlich - beleuchtet werden:
Beispielsweise die Brüder Lionel und Philemon Schibli, die ebenfalls ein Retreat in den Niederlanden betreiben und in einem Online-Shop legale Psychedelika in Affiliate-Programmen mit Reichsbürgern und anderen rechten Personen verkaufen. In der Vergangenheit fielen die beiden selbst mehrmals durch krude politische Aussagen und Gewaltfantasien auf. Mehr zu diesen zweifelhaften Figuren und ihrer Weltsicht folgt im nächsten Teil dieser Reihe.
Oder Kurt Tepperwein, ein verurteilter Betrüger, Scharlatan und Initiator eines esoterischen Schneeball-Systems.
Oder Joe Schraube, Gründer der Psychedelic Society Germany, Anbieter psychedelischer Retreats und Möchtegern-Wegbereiter einer spirituell-psychedelischen Querfront (siehe Teil 5 dieser Reihe).
Die hier genannten Online-Shops in denen Psychedelika verkauft werden sind nicht die einzigen, hinter denen Menschen mit rechter Gesinnung stehen. Als weitere Beispiele seien an dieser Stelle nur die Shops "Provithor" - betrieben von drei Menschen aus dem Verschwörungsmilieu (siehe Teil 4 dieser Reihe). - oder "Fantasia Aroma" - geführt von einem ehemaligen Kreistagsabgeordneten der AfD in Sachsen-Anhalt - genannt.
Diese Verbindung zwischen rechtem Gedankengut verschiedenster Ausprägung und spirituell-psychedelischem Weltbild tritt so oft auf, dass man sie schon als stereotypisch bezeichnen kann. Das wirklich Erschreckende an diesem Phänomen ist allerdings, dass Verbindungen zu diesen Shops bis in den psychedelischen Mainstream hineinreichen. "Set&Setting" ist nicht irgendein Anbieter von Retreats und Coachings, sondern einer der bekanntesten und grössten. Durch Podcasts und Videos zu verschiedenen relevanten Themen ist diese Marke vielen Menschen inner- und außerhalb der Szene bekannt. Auch Printmedien und Fernsehen greifen gerne auf die - grösstenteils allerdings nur behauptete Expertise - der beiden Personen hinter "Set&Setting" zurück um Inhalte zu generieren. Das hat dazu geführt, das "Set&Setting" eine gewisse Deutungshoheit über die Wirkung und die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung von Psychedelika zukommt. Darüber, dass es hinter der Fassade nur um Geschäftemacherei geht, die nicht davor zurückschreckt mit teilweise extrem anrüchigen Personen Verbindungen einzugehen wird in den Medien nicht berichtet, denn das würde der derzeitig beliebten Erzählung von einer "Psychedelischen Renaissance" zuwiderlaufen.
Vorheriger Teil: (Neu-)Romantische Barbarei - Rechte heidnische Kulte und Psychedelika
Nächster Teil: Wölfe im Fuzzipelz - Rechtsoffene Scharlatane in der psychedelischen Szene
Fußnoten:
[1] Microdosing mit Iboga (Nachtschatten Verlag)
[2] Ibogain – Der sanfte Weg beim Entzug (Hanf-Magazin)
[3] Clean werden um jeden Preis? (Spektrum)
[4] Legal status of ibogaine by country (Wikipedia)
[5] Eintrag zu Iboga im Drogen-Wiki
[6] Set&Setting-Affiliate-Shop (archivierte Version)
[7] Königreich Deutschland - Krönungszeremonie (Youtube)
[8] Königreich Deutschland - Krönungszeremonie (Youtube)
[9] Königreich Deutschland - Krönungszeremonie (Youtube)
[10] Königreich Deutschland - Krönungszeremonie (Youtube)
[11] Die Anfänge des "Königreichs Deutschland" | SPIEGEL TV (2012) (Youtube)
[12] Das „Königreich Deutschland“ in Sachsen (Endstation Rechts)
[13] Produktseite für "Monoatomisches Gold" bei Ibogaking
[14] Impressum von ibogaking.de (archivierte Version)
[15] Völkische Szene, germanische Gläubige und Corona-Proteste (Sachsen-Anhalt Rechtsaussen
[16] LinkeIn-Profil von Thomas Weglarski
[17] silentsubliminals.pl (archivierte Version)
[19] ormusshop.eu (archivierte Version)
[20] novoslim-de: Angaben zum Unternehmen (Ebay)
[21] Produktseite für Iboga von Ibogaking auf KaDaRi
[22] Betriebsgründung im Königreich Deutschland (archivierte Version)
[23] Seite über Veranstaltungen des KRD
[24] Seite mit Informationen zum Erlangen der StaatsANgehörigkeit im KRD
[25] Seite mit Informationen zum Erlangen der StaatsZUgehörigkeit im KRD
[26] "Was bewirkt Iboga" (ibogaking.de)
[27] Telegram-Kanal "Iboga King and Friends"
[28] Profil von Christine Strübin auf der Seite des Blaubeerwald-Instituts
[29] Profil von Martin Strübin auf der Seite des Blaubeerwald-Instituts
[30] Produktseite für Iboga von Ibogaking im Online-Shop des Blaubeerwald-Instituts
[31] "Zahnfee-Workshop" im Online-Shop von Dr. Raw
[32] "Finanzielle Freiheit und Kryptos" im Online-Shop von Dr. Raw
[33] Impressum der Website von Dr. Raw
[34] Mister [sic!] Raws Youtube-Kanal
[37] "Gluten - der unterschätzte Serienkiller" von Mister Raw (Youtube)
[38] [ebd.]
[39] Wolf Dieter Storl und die Rechte | Hintergrund (FARN)
[40] (Neu-)Romantische Barbarei - Rechte heidnische Kulte und Psychedelika
[42] Die Suche nach Seelenheil und neuem Leben (Antifa Frankfurt))
[44] Produktseite für Monoatomisches Gold im Goldmanna-Online-Shop
[45] Produktseite für Iboga im Goldmanna-Online-Shop
[46] Produktseite für Iboga bei ibogashop.de
[47] Impressum von ibogashop.de
[48] danielwoerner.de
[49] Impressum von herzgeistheilung.de (archivierte VErsion)
[50] Herzgeistheilung (Instagram)
[51] Telegram-Kanal Herzgeistheilung, mittlerweile anscheinend gelöscht
[52] früher betrieb Wörner bereits einen anderen Kanal
[53] Wörners Twitch-Kanal
[54] Instagram-Kanal von Herzgeistheilung
[55] mittlerweile gelöschter Youtube-Kanal von Herzgeistheilung
[56] Video nicht mehr verfügbar (Youtube)
[57] "Fleisch fressen ist SATANISMUS | KLARTEXT" Video von Daniel Wörner (Youtube)
[58] nicht mehr vorhandene Youtube-Playlist
[59] "PSYCHIATRIE | Was hab ich getan 😥 bitte GOTT hilf mir!" Video von Daniel Wörner (Youtube)
[60] ebd.
[61] "Teste meine Spirit Awakening Academy 30 Tage ohne Risiko!" (danielwoerner.de)
[62] ebd.
[63] ibogashop.de: "Häufig gestellte Fragen" (archivierte Version)
[64] Affiliiate-Shop-Seite von Set&Setting (archivierte Version)
[65] Tweet über die Zusammenarbeit von Set&Setting und ibogashop.de
[66] Set&Setting "Die Ultimative Iboga Microdosing Anleitung" [sic!] (archivierte Version)
[67] Impressum ibogashop.de (archivierte Version)
[68] Bei dieser Adresse handelt es sich übrigens um die selbe, die auch "Ibogaking" benutzte, als er sich noch "Novoslim" nannte. Vermutlich handelt es sich um eine Adresse für Briefkastenfirmen, denn an der selben Adresse finden sich noch einige weitere Firmen.
[69] Impressum ibogashop.de (archivierte Version)
[70] "DER PINSEL GOTTES ? oder doch nur Chemtrails" Video von Daniel Wörner (Youtube)
[71] "DER WELTUNTERGANG 😱 Jetzt ist es soweit, Apokalypse!" Video von Daniel Wörner (Youtube)
[72] "Wolf Dieter Storl und die Rechte | Hintergrund" (FARN)
[73] Facebook-Post von Stephan Krippl
[74] Produktseite (kopfnote.at)
[75] Produktseite (kopfnote.at)
[76] Produktseite (kopfnote.at)
[77] seilsandalen.net
[78] Facebook-Post von Stephan Krippl
[79] Produktseite (kopfnote.at)
[80] "Heilpilze: Biochemie gegen Brustkrebs und chronische Krankheiten" (Epoch Times)
[81] "Michaela Weiß & Horst Weiberg: Vitalpilze, die Wunderwaffe der Natur?" (Youtube)