. Die Psychedelische Querfront integriert!




Vorheriger Teil: Der Geheimkult Online-Shop des heiligen Trüffels - Religion, Verschwörungen und Pilze

Nächster Teil: Demnächst





Die Psychedelische Querfront integriert!

Ayahuasca Madre Tierra


Miguel Angel Delgado Martinez am 25.10.22 in der Telegram-Gruppe des Psychedelic Salon Hamburg

Unter dem Namen "Ayahuasca Madre Tierra"1 bietet Miguel Angel Delgado Martinez psychedelische Retreats im Untergrund an. Diese finden meistens in der Nähe von Berlin, aber beispielsweise auch in Portugal2 statt. Durch seine Arbeit als Retreatleiter kennt er viele Menschen aus der psychedelischen Szene, unter anderem auch Lilli Steingräber, die Geschäftsführerin von "Provithor". Er findet es "echt traurig", dass in einem Artikel ihre Ideologie und die ihrer Mitstreiter bloßgestellt wurde und bezeichnet dies als eine "Rufmord[-]Kampagne". Eine Reaktion, wie sie typischerweise in der psychedelischen Szene anzutreffen ist, wenn sie mit dem rechten Gedankengut einiger ihrer Akteure konfrontiert wird.



Standbild aus dem Video, das Bild des Automaten auf frshminds, Google Streetview bevor der Automat dort stand

Auf Delgados Facebook-Seite existiert ein Video,3 dass ihn zeigt, wie er Belanglosigkeiten zur eventuell bevorstehenden Cannabis-Legalisierung in Deutschland absondert. In diesem Video steht er vor einem Verkaufsautomaten für psilocybinhaltige Pilze, dem selben Automaten, der auf dem Firmengelände von "Provithor" in den Niederlanden steht.4 Neben dem Betreiben von psychedelischen Retreats scheint Delgado auch einen Handel mit psychoaktiven Substanzen5 und Zubehör für "Schamanen" 6 zu betreiben, vermutlich ist auch "Provithor" einer seiner Geschäftspartner.

Steffen Ostwaldt


Steffen Ostwaldt (obere Reihe, 2.v.l.) und Miguel Delgado (obere Reihe, 6.v.l.) im "Haus deiner Familie". Quelle: facebook

Neben Steingräber kennt Delgado unter anderem auch den selbsternannten "Sextherapeuten" Steffen Ostwaldt, der 2022 einem größeren Publikum bekannt wurde, als der Youtuber Tim Jacken ihn in einem Video vorführte. Dieses Video mit dem Titel "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!"7 [sic!] welches mittlerweile über zwei Millionen Klicks hat, porträtiert Ostwaldt als "mutmaßliche[n] Sektenführer"8, der Frauen mit Hilfe von Manipulation und Drogen dazu bringt mit ihm Sex zu haben. Ostwaldt nutzt verzweifelte Frauen mit Hang zur Spiritualität aus, denen er eine schnelle Lösung ihrer Probleme verspricht.9 Hauptsächlich seine Fähigkeit zur "empathischen Erektion" soll ihn dazu befähigen Frauen heilen zu können. "Empathische Erektion" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Ostwaldt nur eine Erektion erreichen kann, wenn "die Frau in ihrem souveränen Diva-Sein ist"10. Will man sich von Ostwaldt "therapieren" lassen, muss man das von ihm zusammen mit seiner "Sex-Freundin" Thea Remmel verfasste Buch "Der Sexualtherapeut" gelesen, ihm eine mindestens vierstellige Summe überwiesen und eine Bewerbungsmappe zugesandt haben.11

Wenig überraschend ist, dass mittlerweile einige der Frauen, die sich auf Ostwaldts "Therapie" eingelassen hatten, teils schwere Vorwürfe gegen ihn erheben. Die Anschuldigungen reichen von "emotionalem Missbrauch und emotionale[r] Manipulation"12 über erzwungenen Konsum von Drogen13 (genannt werden Cannabis, LSD, Alkohol und Speed)14 bis zur Vergewaltigung.15 Laut Ostwaldt setzten diese Frauen diese Vorwürfe jedoch nur in die Welt "weil sie einen an der Klatsche haben".16 Remmel und er beschimpfen diese Frauen in verschiedenen Videos auf Youtube aufs Derbste: als "Schizophrene" etwa und als "ungefickte Ego-Fotzen" deren Beweggründe Männerhass,17 Neid, Eifersucht und das in der "spirituellen" Szene als Sündenbock stets beliebte "Ego"18 sind.

Die Weltanschauung Ostwaldts ist eine krude Mischung aus Esoterik und rechtem Gedankengut wie sie oft in "spirituellen" Kreisen anzutreffen ist. So gibt er beispielsweise den Juden die Schuld am Holocaust, weil sie - aus ihm allerdings nicht bekannten Gründen - eine karmische Schuld auf sich geladen hätten.19 Er schreibt schlechte Gedichte über esoterische Themen und veröffentlicht sie auf Facebook20 21 Dabei bedient er sich bei sämtlichen Mythologien und Religionen wie in einem Supermarkt und verwechselt diesen Anspielungsreichtum mit Tiefgründigkeit.

Vorwürfe gegen Delgado

Auf einem Foto 22 - am 20.07. 2015 auf Delgados Facebook-Seite veröffentlicht - sind er und Ostwaldt zusammen mit anderen Menschen, die anscheinend gemeinsam an einem Retreat in Ostwaldts "Haus deiner Familie" im brandenburgischen Netzeband teilgenommen haben, zu sehen. Zwischen beiden bestehen gewisse Ähnlichkeiten, sowohl was ihre Haltung zu Sex und zu Drogen als auch ihre politischen Ansichten angeht.

Wie Ostwaldt scheint Delgado dem rechten Ende des politischen Spektrums nahezustehen: In der Vergangenheit bezeichnete er sich als "Politicamente incorrecto en su totalidad". Diese "politische Inkorrektheit" ist eine gerne von einschlägigen Plattformen23 24 und Menschen benutzte Chiffre für ihre menschenfeindlichen Ansichten. Zu anderen Zeitpunkten bezeichnete sich Delgado in seinem Steckbrief auf Facebook unter anderem auch als "MACHO PATRIARCA PREDADOR YO SOY TU PREDADOR MAMI" und auch als "Gewaltvolle kommunikation & Radikal hornesty practitioner". Mit solchen Aussagen kokettiert er damit, sexualisierte Gewalt auszuüben und scheint das auch noch lustig zu finden. Grundsätzlich eine sehr fragwürdige Haltung, vor allem aber völlig unangebracht für jemanden, der psychedelische Retreats veranstaltet und diese als "Entheogen sexual balancing" 25 bezeichnet. Tatsächlich gibt es auch gegen Delgado Anschuldigungen, die denen gegen Ostwaldt ähneln. Unter anderem werden ihm Scharlatanerie, Machtmissbrauch, sexuelle Nötigung und in einem Fall sogar Vergewaltigung vorgeworfen. Die Welle der Anschuldigungen gegen Delgado begann am 21.07.2018, als eine Teilnehmerin eines Ayahuasca-Retreats bei Delgado nach ihrer Erfahrung auf Facebook schrieb, dieser sei "der traumatisierendste Ayahuasca-Retreat ihres Lebens" gewesen.26

Kommissar Schraube ermittelt

Über zwei Jahre später, im Oktober 2020, wurde erneut über die Anschuldigungen gegen Delgado geredet: Joe Schraube, der bereits in dem oben erwähnten Facebook-Thread als Beschwichtiger und Relativierer der Vorwürfe in Erscheinung getreten war, stellte sich nun offen auf Delgados Seite. Dabei schreckte er vor offensichtlichen Lügen und Rufmord nicht zurück, versuchte sich selbst allerdings als neutralen Ermittler und Berichterstatter darzustellen.

Auf einer Unterseite der von ihm gegründeten "Psychedelic Society Germany" schrieb Schraube von sich selbst in der dritten Person, um den dort veröffentlichten Text so aussehen zu lassen, als ob die gesamte PSG dafür verantwortlich sei und hinter diesen Äußerungen stehe. Leider machte ihm sein prekäres Verhältnis zu Rechtschreibung und Zeichensetzung einen Strich durch die Rechnung: Der Text auf der Seite weist einige sprachliche Merkmale auf, die auch in anderen von ihm unter seinem Namen veröffentlichten Texten zu finden sind.27

Aufmerksamen Lesern fällt auf dieser Seite eine zunächst irrelevant erscheinende Lüge auf: Hatte Schraube im ursprünglichen Facebook-Thread noch davon gesprochen Delgado eingeladen zu haben im "Psychedelic Salon Berlin" einen Vortrag zu halten, behauptet er nun, Delgados Anklägerin habe diese Einladung ausgesprochen.28 Eine von vielen kleinen und großen Unehrlichkeiten in Schraubes Umgang mit den Vorwürfen gegen Delgado.

In seiner typisch dummdreisten Art vergleicht Schraube die Anschuldigungen gegen Delgado mit denen gegen Julian Assange oder Jörg Kachelmann, die nichts mit den hier vorliegenden Fällen zu tun haben und die er hier nur anführt um Lärm zu erzeugen und dadurch vom eigentlichen Kernthema abzulenken. Auch sein Verweis auf Ariela Bogenberger, die ihm zu Folge "seit Jahren einen verbitterten Krieg gegen die Nutzung von Psychdelika" [sic!] (ebd.) führe wird hier ausgepackt. Bogenberger ist ein ehemaliges Mitglied der "Kirschblütengemeinschaft", einer sektenähnlichen Vereinigung die psychedelische Substanzen benutzt. Ihr durchaus legitimer Kampf gegen diese Gemeinschaft wird von Schraube hier absichtlich falsch dargestellt und instrumentalisiert, um Delgado als das eigentliche Opfer darzustellen.

Einen Grund für die seiner Aussage nach falschen Anschuldigungen gegen Delgado unterstellt Schraube gleich mit: Die Gründung einer Alternative zu seiner "Psychedelic Society Germany" in Berlin unter Beteiligung eben der Frau, die zwei Jahre zuvor die ersten Beschuldigungen gegen Delgado in die Öffentlichkeit getragen hatte. (ebd.) Tatsächlich scheint die Gründung einer englischsprachigen "Psychedelic Society Berlin" eine Rolle bei der Wiederaufnahme der ganzen Sache zu spielen: Sie war vermutlich der Grund, warum Schraube die mittlerweile zwei Jahre alten Vorwürfe wieder ausgrub, um mit ihrer Hilfe Stimmung gegen Menschen zu machen, die er als Konkurrenz zu betrachten scheint.

In der weiteren "Aufarbeitung" kontaktierte Schraube einige Personen, die hinter den weiteren Anschuldigungen gegen Delgado stehen. Eine vollkommen unsensible und gefährliche Vorgehensweise, sich bei Menschen, von denen er annehmen musste, dass sie wegen ihrer schlechten Erfahrungen traumatisiert sein könnten anzurufen und in Kauf zu nehmen sie damit zu retraumatisieren.

Es gibt noch einige andere Seiten von Schraube zu den Vorwürfen,29 30 31 einige nur für Mitglieder der "Psychedelic Society Germany" zugänglich. Insgesamt ist die Gesamtlage für Außenstehende sehr verwirrend und unübersichtlich, nicht zuletzt durch die vollkommen inkompetente Herangehensweise Schraubes, die durchaus den Eindruck erweckt, Teil einer absichtlichen Verschleierungstaktik zu sein. Eine weitere Unmöglichkeit leistet sich Schraube, indem er einige der Personen, die Anschuldigungen gegen Delgado erhoben mit ihrem Klarnamen in die Öffentlichkeit zerrt und sogar Fotos von ihnen veröffentlicht.

Im Herbst 2021 ging die Website "whoisjoeschraube.com" online, die mittlerweile nur noch in archivierter Form existiert.32 Warum die Website den Namen von Joe Schraube im Titel führt ist etwas fragwürdig, dokumentiert diese Website doch hauptsächlich die Vorwürfe gegen Delgado. Aufgeteilt in insgesamt acht Fälle stellten Zeugen ihre Erlebnisse in diversen von Delgado geleiteten Retreats dar. Einige der Anschuldigungen gegen Delgado sind die selben, von denen bereits vor über drei Jahren in dem Facebook-Thread berichtet wurden. Seit dieser Zeit kamen weitere Vorwürfe dazu, unter anderem die, dass er - teils noch minderjährige - Frauen dazu genötigt habe Drogen zu nehmen.33 Auf seinen Retreats ginge es Delgado einem der Berichte zufolge nur darum "neue Fick-Partner gewinnen".34 Auch seine Assistenten kommen bei den Anschuldigungen nicht gut weg. Sie wären "unprofessionelle Menschen, die absolut nicht mit Medizin arbeiten sollten" (ebd.) und "real stoners",35 der Retreat habe sich angefühlt wie eine "frat party".36 Die Menschen, die ihn unterstützten, würden "den Anschein erwecken selbst verletzlich zu sein" (ebd.), dies würde von Delgado ausgenutzt, womit sich dem Betrachter der Eindruck eines "Kultes" (ebd.) aufdrängen würde.

Vorwürfe gegen Joe Schraube

Auch Anschuldigungen gegen Schraube wurden auf der selben Website veröffentlicht: Diese berichten von Drohungen und verbalen Attacken, Einschüchterungs- und Manipulationstaktiken,37 Lügen, sexueller Belästigung38 und natürlich wurde ihm, zu Recht, auch der unsägliche Umgang mit den Vorwürfen vorgeworfen.39

Natürlich wehrte Schraube sich gegen diese Vorwürfe: In bis heute insgesamt sechs Videos und auf drei Webseiten veröffentlichte er Gegendarstellungen und eigene Beschuldigungen. Im zeitlich als erstes veröffentlichten Video40 lässt er sich von einem seiner Stiefellecker41 interviewen, der ihm immer wieder Steilvorlagen zu seiner Verteidigung liefert. Schraube trägt hier seine Version der Ereignisse vor und schummelt dabei gewaltig: Er unterschlägt Fakten, gibt sich an manchen Stellen ahnungslos, manchmal redet er einfach nur irrelevanten Müll, etwa über die zwei unverarbeiteten Weltkriege.42 Die zeitlichen Lücken in der Aufarbeitung der Anschuldigungen, von den ersten Vorwürfen gegen Delgado über die Veröffentlichung der Seite die diese Anschuldigungen dokumentieren soll bis zu diesem Video - die zum Zeitpunkt des Videodrehs bereits einen Zeitraum von über drei Jahre umfassten - erwähnt er mit keinem Wort. Natürlich nicht, denn dann würde seine Erzählung auch nicht mehr funktionieren.

In einer Miniserie von fünf weiteren, kürzeren Videos, die Schraube kurze Zeit später veröffentlichte,43 beschwerte er sich, dass die Vorwürfe gegen ihn anonym wären, dabei weiß er ganz genau, von wem sie kommen, denn zwei der Videos in der Reihe enthalten im Titel die Vornamen von zwei der Personen hinter der Website mit den Vorwürfen gegen ihn. Vor offensichtlichen Lügen schreckte er auch hier nicht zurück: Beispielsweise wenn er im fünften Teil der Videoreihe behauptet, die Anklägerin würde ihn hinter seinem Rücken als "leider sehr intelligenten Menschen" bezeichnen.44

Er stilisiert sich als Opfer einer Intrige45 und vergleicht sich an anderer Stelle mit Martin Ball und Stephen Reid,46 die - wie er - von "Livestyle Psychonauten mit den Methoden von Hetze und Verleumdung bearbeitet" [sic!] (ebd.) worden seien.

Tatsächlich bestehen gewisse Ähnlichkeiten zwischen den Anschuldigungen gegen Reid und denen gegen Schraube, zudem ist "whoisjoeschraube.com" offensichtlich der gegen Reid gerichteten Website nachempfunden, sowohl dem Namen nach ("whoisstephenreid.com", mittlerweile noch nicht mal mehr in der Wayback Machine archiviert) als auch formal.

Martin Ball ist ein US-amerikanischer psychedelischer "Therapeut", der in einem Vortrag davon berichtete, sich bei psychedelischen Sitzungen mit Klienten auf diese zu legen und sie anzuknurren.47 Teilweise erbricht er sich auch über sie.48 49 Ball findet, die Leute bräuchten das und seien ihm - seiner Aussage nach - auch dankbar für diese Methode.50 "Manchmal" berührt er auch die Genitalien von Klienten, denn auch dies sei etwas was diese "bräuchten".51 Weiter hat er die Angewohnheit, Leuten unter dem Einfluss von Psychedelika seine beiden Daumen "tief in den Hals" zu stecken52 Einer Klientin die während einer Sitzung aufgehört hatte zu Atmen, steckte er sogar seine Zunge in den Mund bis sie weiteratmete.53 Balls Live-Publikum lacht über diese Praktiken.

Wenn du etwas in den Zeiten des Internet unsichtbar machen willst, so musst du Unmengen an Unsinn selbst produzieren und es auf das Thema kippen und dann mit deinen Medien stets auf diesen Unsinn verlinken.

Warum Joe Schraube denkt, sich positiv auf Ball zu beziehen würde ihn in einem guten Licht dastehen lassen leuchtet nicht ein. Zudem sagt dieser Vergleich - genauso wenig wie der Vergleich mit Reid - letztendlich nichts darüber aus, ob Schraube (und Delgado) wirklich getan haben, was ihnen vorgeworfen wird oder nicht, dient also höchstens zur Ablenkung. In seiner gesamten - nur vermeintlichen - Aufklärungsarbeit bedient sich Schraube einer Technik, die er an anderer Stelle den "Leitmedien" des "modernen Faschismus" versucht anzukreiden:54 "[W]enn du etwas in den Zeiten des Internet unsichtbar machen willst, so musst du Unmengen an Unsinn selbst produzieren und es auf das Thema kippen und dann mit deinen Medien stets auf diesen Unsinn verlinken" (ebd.).

Auf noch einer weiteren Seite, die sich mit den Vorwürfen beschäftigt, wendet er sich gegen die von ihm so wahrgenommene "Denunziationskultur" der von ihm so verachteten "Lifestyle-Psychonauten[n]".55 Er zeigt sich beleidigt und hat sich auch einen neuen Grund ausgedacht, warum die Anschuldigungen gegen ihn und Delgado erhoben wurden: Die Corona-Pandemie und ihre gesellschaftlichen und politischen Begleiterscheinungen. Denn die "konkurrierende" "Psychedelic Society Berlin" wäre "voller Hass und Hetze auf alles los[gegangen], was sich kritisch zu den Maßnahmen äußerte"; "Die Nazikeule, die in der Corona Zeit so gerne benutzt [worden wäre], griff nicht bei Miguel [Delgado] aus Mexiko und einem standfesten Linken wie mir. Deshalb [habe] man in der 'Hetze-Kiste' direkt daneben gefasst und die 'Missbrauchs- und Vergewaltigungskeule' rausgeholt." (ebd.)

Zwei der Personen hinter der Seite "whoisjoeschraube" bezeichnete er auf einer weiteren Website als "Impfzwang- Befürworter / Transhumansiten"56 [sic!] und zeigt damit nur, dass sich seine spirituell-psychedelische Selbstverblödung bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Seine Art zu argumentieren ist das Allerletzte und kann darüber hinaus noch nicht mal funktionieren, denn zumindest die Vorwürfe gegen Delgado wurden zum ersten Mal circa eineinhalb Jahre vor dem Beginn der Pandemie geäußert.

Einen weiteren Grund für die gegen ihn vorgebrachten Anschuldigungen sieht Schraube in seiner Prominenz in der Szene: "Möglicherweise ist es heutzutage normal, dass man sich ab einem gewissen Grad an Bekanntheit und wenn man dazu noch eine sehr klare eigene Meinung vertritt, zur Zielscheibe für Menschen macht, die Freude an Projektionen, Feindbildern und Rufmordkampagnen haben." [sic!]57

Die Website "whoisjoeschraube" lieferte trotz ihres Namens keine wirkliche Antwort auf die Frage, wer Joe Schraube eigentlich ist. Eigentlich heißt er nämlich anders,58 der Name Joe Schraube ist nur ein "Künstler- oder spiritueller Name".59 Er inszeniert sich gerne als Außenseiter,60 politisch ist er manchmal ein "standfester Linker"61 manchmal behauptet er allerdings auch "nicht in das politische Rechts/ Links Schema"62 einsortierbar zu sein und fühlt sich "politisch am besten mit Integral" beschrieben". (ebd.)

Integralität

Die "Integrale Theorie" ist eine Metatheorie, die versucht moderne Wissenschaft mit traditioneller "Spiritualität" zu verbinden: sämtliche akademischen Disziplinen und jede Form des Wissens, also auch "spirituelles Wissen" - wie beispielsweise Aussagen östlicher Religionen - sollen in dieser Metatheorie miteinander verbunden werden. Angeordnet in einem Entwicklungsmodell soll die "Integrale Theorie" eine "Vision einer kosmischen, biotischen, menschlichen und göttlichen Evolution"63 formulieren. Vor allem aber ermöglicht es diese Metatheorie, aus jeder Behauptung, jedem zufälligen Stück Information eine beliebige Weltanschauung zusammenzubasteln.

Diese Fähigkeit der "Integralen Theorie" ermöglicht ihren Anhängern und somit auch Schraube, die Ideen von zweifelhaften Charakteren wie dem "Friedensforscher" und Star der deutschsprachigen Verschwörungsszene Daniele Ganser64 in das eigene Weltbild einzubauen. Ein Weltbild in das dann für Schraube auch Ruediger Dahlke passt.65 Dahlke - zur Zeit einer der grössten Bestsellerautoren der Esoterik-Szene - ist ein radikal rechter Heilpraktikerguru, der mit einigen seiner Aussagen der "Germanischen Neuen Medizin" nahe steht: Unter anderem behauptete er, an Krebs erkrankte Menschen seien selbst für die Krankheit verantwortlich.66 Wenn man diese Verantwortung "auf andere abschieben" würde, wäre das nur Projektion (ebd.) Dies hat er angeblich von dem "Rassenpsychologen" und Fan des Nationalsozialismus C.G. Jung gelernt (ebd.), über dessen Konzept der "Schattenarbeit" er auch zwei Bücher geschrieben hat. Diese Art der Trivialpsychologie wird in weiten Teilen des psychedelischen Milieus positiv rezipiert und wird auch von vielen Retreatanbietern als eine der Grundlagen psychedelischer "Therapie" eingesetzt. Auch Dahlke selbst befürwortet den Konsum von Psychedelika67 zu Heilzwecken, weswegen er auch von Scharlatanen wie dem Iboga-Shop-Betreiber, "Herzgeistheiler" und Reichsbürger Daniel Wörner (siehe Teil 2 dieser Serie) gerne zitiert wird.

Auch Rudolf Bahro ist einer der Autoren, die Schraube "inspirierend findet".68 Bahro forderte einst einen "'grünen Adolf', der die Deutschen aus der eigenen 'Volkstiefe' heraus in ein Goldenes Zeitalter führen soll".69 Auch sprach er davon, mit "positiver Energie das Rechte und Braune integrieren, bloß nicht bekämpfen"70 zu wollen. Mit Aussagen wie dieser weist Bahro - wohl unabsichtlich - auf das Grundproblem der "Integralen Theorie" hin: Jede noch so menschenfeindliche Ansicht ist durch ihre bloße Existenz gerechtfertigt. Man muss sie nur richtig in einen Gesamtzusammenhang eingliedern können, um die ihr - manchmal auch nur vermeintlich - innewohnenden positiven Elemente nutzbar zu machen. Folgerichtig schließt auch der "integrale" Schraube "Leute die die AFD liken [...] nicht automatisch aus"71 und hält Donald Trump für einen "Test, ob man integral oder drunter ist", was immer das auch bedeuten soll.

Der linke Schraube

Natürlich dürfen in Schraubes Liste der "inspirierenden" Autoren auch solche von der linken Seite des politischen Spektrums nicht fehlen, denn auch diese können in einer allumfassenden Metatheorie ebenfalls verwurstet beziehungsweise integriert werden. In Schraubes Spinner-Universum müssen dafür Noam Chomsky und Theodor W. Adorno herhalten. Zumindest letzteren hat er garantiert nicht gelesen: Schraubes erklärtes Ziel "linke + spiris zusammenführen" zu wollen, wie es im Protokoll des ersten Treffens des von ihm mitgegründeten "Psychedelic Salon Berlin" heißt72 wäre sicher auf Adornos Ablehnung gestoßen: In seinen "Thesen zum Okkultismus" bezeichnete Adorno nämlich - bereits im allerersten Satz - die "Neigung zum Okkultismus" als "ein Symptom der Rückbildung des Bewusstseins"73 und weiter unten im selben Essay den Okkultismus selbst als "Metaphysik der dummen Kerle" (ebd.). Was früher Okkultismus hieß ist das gleiche, das sich mittlerweile Esoterik, New Age oder eben Spiritualität nennt und sich bei Schraube vor allem in einer Nähe zum Buddhismus äußert. In seiner "Negativen Dialektik" fand Adorno auch deutliche Worte gegen den (Zen-)Buddhismus, den er als "kitschigen Exotismus kunstgewerblicher Weltanschauung" und "erstaunlich konsumfähig" bezeichnete.74

Okkultismus ist die Metaphysik der dummen Kerle.

Personen, die Adornos "Kritische Theorie" "viel weniger intellektuell sondern in Bildern verstehen möchte[n]"75 [sic!] empfiehlt Schraube, sich den 13-minütigen Zeichentrickfilm "IN-SHADOW – A Modern Odyssey"76 anzusehen. Dieses absolut dümmliche Machwerk bedient mit Hilfe von emotional manipulativer Bildsprache und Musikbegleitung den stereotypischen Opferkomplex rechter Menschen. Der Film wartet mit einer extrem verkürzten Kapitalismus- und Medienkritik inklusive dazugehörigem strukturellen Antisemitismus auf. Als Ausgang aus der dargestellten Misere in der uns die "Eliten" manipulieren, kontrollieren und ausbeuten präsentiert der Film eine spirituelle Apotheose in bunten Farben und "psychedelischen" Mustern. Diese primitive Art von "Analyse" ist garantiert nirgends in Adornos Oeuvre zu finden.

Bevor jemand gegen ihn die "Nazikeule" schwingen kann, schwingt Schraube sie in seiner "Facebook-Hausordnung"77 präventiv lieber selbst. Seine Feinde, die "Nazis 2.0" (ebd.), ein Begriff, der "noch nicht klar abgegrenzt auch weil er gerade erst am entstehen ist" - denn er denkt ihn sich gerade selbst aus - "bekämpfen ihre Kritiker mit dem Wort Verschwörungsfans". (ebd.) "Eine Linke die Angst hat mit Rechten oder National Konservativen zu diskutieren" (ebd.) lehnt er - sehr tolerant und integral - ab. Wer ihm jedoch "mit der Verschwörungstheorie-Keule auf [seine] Kritik am Neoliberalen Faschismus antwortet wird ermahnt und [...] gelöscht." (ebd.) Bei solchen dämlichen Ansichten ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass er sich mit Formulierungen wie "Lifestyle-Psychonauten"78 implizit auf Sahra Wagenknecht - der derzeitigen Galionsfigur der Querfront in Deutschland - bezieht. Schraube ist generell nicht allzu weit von Wagenknechts Gedankenwelt entfernt: In der Vergangenheit redete diese beispielsweise davon "rechten Protest [...] auf linke Mühlen lenken"79 zu wollen oder davon, dass sie es für "absurd [halte], alle Wähler der AfD als rechts oder gar als Rassisten zu diffamieren." (ebd.) Vielleicht kann sich Schraube in der eventuell demnächst entstehenden links-nationalen Partei Wagenknechts einbringen, nachdem sein Engagement bei der Linkspartei, der "spirituellen" Kleinstpartei "Die Violetten"80 und der Piratenpartei - bei denen er es immerhin zum Generalsekretär des Landesverbandes Sachsen brachte81 - zu nichts geführt hatte.

Dieser Querfront-Gedanke ist es auch, worum es bei allem vordergründigen "integralen" Geschwätz geht: Eine Verbindung von linkem und rechtem Gedankengut durch einen "spirituellen" Überbau zu legitimieren. Das funktioniert unter anderem auch über die Schaffung gemeinsamer Feindbilder, aus Schraubes Perspektive gerne als "Neoliberale Faschisten",82 "Transhumansiten"83 [sic!] oder "Impfzwangbefürworter" (ebd.) bezeichnet. Eine Aussage aus dem Newsletter des Fusion-Festival in dem sich dessen Veranstalter für eine Impfung gegen Corona aussprachen, machte diese Veranstaltung in Schraubes Augen gleich zu einer "totalitäre[n] Dystrophie"84 [sic!]. Auf seiner Website hat Schraube sogar eine Linkliste zum Thema Corona angelegt.85 Zu diesem kontroversen Thema darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben, wie zu erwarten hat Schraube natürlich die dümmstmögliche: Beispielsweise verlinkte er dort die beiden "Plandemic"-"Dokumentationen" oder Musikvideos aus dem Umfeld der "Rapbellions", einer lose zusammenhängenden Hip-Hop-Crew, die sich als "die kritische Stimme des Hip-Hop"86 geriert. Zu den "Rapbellions" zählt unter anderem der weitestgehend talentfreie Frankfurter Rapper "SchwrzVyce", der vor allem durch den Ende 2022 veröffentlichten Track "AfD/Alternative für Deutschland" bekannt wurde, in dem er sich gegen die "grün-versiffte Woke-Scheiß-Agenda hier in diesem Land"87 wandte. Das peinliche Musikvideo zu dem Lied gab er - fälschlicherweise - als Wahlwerbespot für die AfD aus, die Partei distanzierte sich jedoch von dem Video.88 Schraube verlinkte ein Video zu SchwrzVyces Track "Fake News Media"; den Rapper Thomas D - eigentlich "einer [s]einer Helden"89 - mag Schraube allerdings mittlerweile nicht mehr: Dieser sei "gefallen im Info Krieg. Er hat sich impfen lassen und wirbt für die Zeugen Coronas" [sic!] (ebd.)

Schraubes Retreat

Unter dem Namen "one taste" bietet Schraube zusammen mit seiner Lebensgefährtin Gabriele Gorsleben psychedelische Retreats an, in denen "intensive Selbsterfahrungsprozesse"90 stattfinden sollen. Die beiden arbeiten mit "Elementen aus Transpersonaler Psychotherapie, Schamanismus und buddhistischer Meditationspraxis, die es ermöglichen, alte Wunden zu heilen und die spirituelle Dimension des Seins wiederzuentdecken." (ebd.) Die Retreats sind angeblich legal, denn entweder werden legale Substanzen benutzt oder sie finden in Ländern statt, in denen die jeweils benutzten Substanzen legal sind.91 Um welche Substanzen und Länder es sich hierbei handelt wird allerdings aus der Website nicht ersichtlich. Im Vergleich zu den legalen Retreats - etwa denen von "Set&Setting" oder von "New Eleusis" - sind die von "one taste" sehr preisgünstig. Irgendeiner vagen "Buddhistischen Tradition folgend"92 werden die Retreats auf Spendenbasis angeboten, die sich nach der Vorstellung der beiden Betreiber in einem Bereich zwischen 150 - 300 € bewegen sollen, exklusive Unterkunft und Verpflegung. (ebd.)

Gorsleben ist Heilpraktikerin für Psychotherapie93 was nicht viel bedeutet: Um als Heilpraktiker psychotherapeutische Dienstleistungen anbieten zu dürfen, muss eine Person nur den "kleinen Heilpraktiker" machen. Zugangsvoraussetzungen zu der Prüfung sind ein Mindestalter von 25 Jahren und ein polizeiliches Führungszeugnis.94 Die Prüfung selbst besteht aus einem schriftlichen Teil mit 28 Multiple-Choice-Fragen, von denen 75% richtig beantwortet werden müssen und einem mündlichen Teil, der höchstens 45 Minuten dauert.95 Sich - wie Gorsleben - nach bestandener Prüfung mit einer eigenen Praxis selbständig zu machen ist sehr lukrativ: Gorsleben beispielsweise verlangt für eine Beratungs- bzw. Therapiestunde zwischen 50 und 70 Euro, zu entrichten in bar.96 Darüber hinaus bietet sie unter anderem noch "Trancetanz [...] Kundalinimeditation [und] Schamanische Reise" an, letzteres auch im Einzelsetting,97 für das vermutlich mehr als 70 Euro fällig werden.

Schraubes Veranstaltungen und sein Engagement für die psychedelische Szene

Im Oktober 2022 veranstaltete Schraube einen Vortrag mit dem Titel "Psychedlika, Transhumanismus und der große Reset - eine Bestandsaufnahme"98 [sic!] in dessen Beschreibung anregende und sinnvolle Fragen aufgeworfen werden, wie etwa die, ob Psychedelika vielleicht Teil der NWO sein könnten. (ebd.) Zur Vorbereitung auf diesen Vortrag empfiehlt Schraube unter anderem Texte aus dem Querfront-Onlinemagazin "Rubikon", beispielsweise einen Artikel von Birgit Naujeck, die sich "[a]us ihrer Opposition zur Technokratie [...] deutlich gegen 5G, Transhumanismus [...] und die Entkörperung unserer Sprache, die dazu führt, dass Geschichte und Geschlecht umgeschrieben werden" wendet99 und damit gleich mehrere Felder im Verschwörungs-Bullshit-Bingo abdeckt.

Neben der Durchführung solcher peinlicher Veranstaltungen und seinem politischen Engagement in diversen irrelevanten Parteien setzte Schraube sich bereits vor dem Beginn der sogenannten "Psychedelischen Renaissance", zu einer Zeit also, als "man als Psychonaut das [war] was heute ein ' Verschwörungsteoretiker' nennt : ein vom Meanstream gemiedenes, irgentwie suspektes Wesen."100 [sic!] für Themen rund um Psychedelika ein: Beispielsweise organisierte er von 2012 bis 2017 in Zusammenarbeit mit anderen Personen und Sponsoren aus der Szene insgesamt viermal den "Entheo-Science"-Kongress,101 2020 musste die Veranstaltung Pandemie-bedingt ausfallen.

Auf der "Entheo-Science" traten über die Jahre bekannte Personen der Szene auf, beispielsweise Henrik Jungaberle, u.a. Direktor der "MIND Foundation"102 der Mykologe und Autor Dr. Jochen Gartz,103 - der auch schon mit David Schlesingers "Sacred Mushroom Church of Switzerland" (siehe den vorherigen Teil dieser Serie) zusammengearbeitet hatte104 - oder der linke Autor Daniel Kulla,105 der u.a. ein Buch gegen Verschwörungstheorien geschrieben hat. Aber auch der Verschwörungsspinner Max Igan106 durfte dort referieren: In seinem Vortrag auf der "Entheo-Science" verbreitete Igan u.a. die Ansicht LSD sei nur erfunden worden, um "uns" von den "wahren Entheogenen" wie beispielsweise psilocybinhaltigen Pilzen, Fliegenpilzen oder Iboga "wegzuführen"107 und präsentierte eine komplette Verschwörungserzählung, die das Verbot dieser "wahren Entheogene" als jahrhundertealtes Komplott der Eliten darstellt - beginnend mit Papst Bonifatius VIII. im 13. Jahrhundert.

Schraube war auch maßgeblich an der Gründung des "Psychedelic Salon Berlin" - mittlerweile "Psychedelic Society Germany" - beteiligt.108 Bereits im Frühjahr des selben Jahres hatte sich die "German Psychedelic Society" um Kjartan Nilsen109 gegründet,213 im Sommer 2016 die "Psychedelische Gesellschaft Deutschland"110 um den Psychotherapeuten Christoph Kahse, der auch auf dem "Entheo-Science"-Kongress 2016 einen Vortrag gehalten hatte.111 Warum gründete Schraube nun noch eine dritte Organisation?

Auf einem Treffen des "Psychedelic Salon Berlin" am 17.05.2018 wollte er seine Organisation mit der von Nilsen gegründeten zusammenführen, was dieser jedoch ablehnte. Nilsens Begründung: Er habe eine "gute Intuition und die sagen ihm das er mit Joe nicht zusammenarbeiten möchte. Der Umstand dass es nun eine 2. German Psychedelic Socieetys gibt, [empfände] er als einen Akt der Agression. Seine German Psychedelic Society habe über 200 events schon gehostet und als neuestes Projekt den Kali Buchladen."112 [sic!] Der spätere Streit um die PSB, der von Schraube mit allen möglichen unlauteren Mitteln geführt wurde deutet sich hier schon an: Bereits diese - erste - Auseinandersetzung über die Namens- und Deutungshoheit in der deutschen psychedelischen Szene konnte von Schraube anscheinend nur mit Hilfe von Vorwürfen und Schuldzuweisungen geführt werden. (ebd.) Die "German Psychedelic Society" existiert mittlerweile nicht mehr, die "Psychedelische Gesellschaft Deutschland" um Kahse ist jedoch immer noch aktiv, ihre Ausrichtung ist allerdings auch eine andere als die der Organisationen Nilsens oder Schraubes.

Schraubes PSG scheint zwei Ziele zu verfolgen: Zum einen die Deutungshoheit über den - vermeintlich - nicht kommerziellen Teil der "psychedelischen Renaissance" zu erlangen und eine Dach-Organisation zu sein, die bestimmt, wie lokale Gruppen inhaltlich und organisatorisch vorzugehen haben. Zum anderen eine Fassade, um Menschen anzulocken und diese in psychedelische Retreats weiterzuvermitteln, eine Strategie, die ähnlich auch im kommerziellen Teil der Szene angewandt wird. Beispielsweise wenn "Set&Setting", "Psychedelika Club" oder "Provithor" als "Aufklärungsarbeit" verkleidete Werbung auf Social Media betreiben, mit dem eigentlichen Ziel mit den eigenen Retreats und Online-Shops kräftig zu verdienen. Nicht nur bietet Schraube selbst Retreats an oder lädt Retreatbetreiber wie Miguel Delgado ein auf Veranstaltungen der PSG zu sprechen, auch andere mit dieser Organisation assoziierte Personen veranstalten Retreats. So bietet beispielsweise Henry a.k.a "Inti Pury", der ehemalige Salonleiter des totgeborenen PS Erfurt unter dem Namen "Kambo Harz" im "Zauberwald"113 Retreats mit Fliegenpilzen, psilocybinhaltigen Pilzen und meskalinhaltigen Kakteen an. Auf dem dazugehörigen Telegram-Kanal werden dann auch - wenig überraschend - Inhalte von Verschwörungs-Youtubern, Telegram-Kanälen, die der "Germanischen Neuen Medizin" nahestehen oder von Wolf-Dieter Storl geteilt. Auch Nicole Schneider, Leiterin des "Psychedelic Salon Hannover" bietet eigene Retreats114 115 an. Beworben werden diese Retreats auf dem Telegram-Kanal "Psychedelic Retreats (DE)"117 - betrieben von Schraubes PSG.

Auch auf legalen psychedelischen Retreats im Mainstream sind Schraube und Gorsleben vertreten. So leitete Schraube im Februar 2022 "das erste legale Psychdelische Retreat in Deutschland" [sic!] (siehe Bild) bei dem Anbieter "Modernmind", der von zwei Bodybuilder-/Influencer-/Start-up-Fuzzis betrieben wird, Gorsleben arbeitete dort einige Zeit als Facilitator.118 In ähnlichen Funktionen arbeitet(e) sie ebenfalls in den Retreats der Anbieter "Set&Setting.119 und "Essentiya",120 betrieben von Alexander Faubel. Neben seiner Arbeit als Retreat-Anbieter betreibt Faubel einen Podcast, in dem er die Proto-Faschisten Lionel121 und Philemon122 Schibli (siehe Teil 3 dieser Serie), die Betreiber von "Set&Setting"123 124 und gleich zwei Mal Joe Schraube125 126 interviewte. Man kennt sich halt, macht zusammen Geschäfte, interviewt sich gegenseitig und sieht dabei nicht so genau hin mit wem man es zu tun hat bzw. ist es jedem anscheinend auch egal, wenn man nicht sowieso der gleichen Meinung ist.

Schraubes Kontakte ins Sektenmilieu

Auf der Webseite auf der das Team von Schraubes "Psychedelic Society" porträtiert wird127 findet sich auch eine Kurzvorstellung der Salonleiterin des "Psychedelic Salon" in Bad Belzig, Renate Neumann. Nach eigenen Angaben kennt Neumann Schraube und dessen Partnerin "seit [mittlerweile über] 15 Jahren".128 Die auf der Website "whoisjoeschraube" formulierten Vorwürfe sind für sie deshalb natürlich "absurd und komplett erfunden [und] die Rache eines gekränkten Menschen." (ebd.) Es scheint zumindest geplant gewesen zu sein, dass Neumann in Schraubes und Gorslebens Retreat "one taste" mitarbeiten sollte, es existiert jedenfalls eine - leere - Unterseite mit ihrem Namen auf dem Webauftritt von "one taste". 129 Bad Belzig ist eine Kleinstadt mit ca. 11.000 Einwohnern in der Nähe von Berlin: Warum gibt es dort einen eigenen "Psychedelic Salon" in dem auch anscheinend niemals Veranstaltungen stattgefunden haben? In Bad Belzig befindet sich ebenfalls das "Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung" (ZEGG) und es ist davon auszugehen, dass Renate Neumann, die, bevor sie nach Bad Belzig zog, "lange in der Lebenstraumgemeinschaft Jahnishausen",130 einer der "Gründergruppe des [...] ZEGG entsprungene[n] Genossenschaft".131 gelebt hatte, nun im ZEGG lebt und dass Joe Schraube, vermittelt durch Neumann, ebenfalls Kontakt zum ZEGG hat.

Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung (ZEGG)

Das ZEGG ist eine 1991 gegründete "ökospirituell und sexuell libertär ausgerichtet[e]"132 Lebensgemeinschaft mit zur Zeit ca. 100 Bewohnern.133 Vor allem in den 90ern wurde das ZEGG von Kritikern immer wieder scharf angegriffen. Wahlweise als "autoritäre Sex-Sekte" (Jutta Ditfurth),134 "Sex-Camp im Stasi-Lager" (SuperIllu)135 oder "Liebesbiotop für späte Mädchen" (Thomas Gandow, Sektenbeauftragter der Evangelischen Kirche) (ebd.) bezeichnet, wurden verschiedene Auswüchse der Gemeinschaft bemängelt: Beispielsweise die weltanschauliche Herkunft des ZEGG aus Otto Muehls AAO und der daraus resultierenden Nähe zu dort formulierten und verwirklichten Ideen oder der Hang zur Autorität. Auch die Nähe zu dem neu-rechten, "integralen", Rudolf Bahro, der sich seinerseits im Milieu der "Lebensgemeinschaften" bewegte136 wurde verurteilt.

Sowohl im ZEGG als auch in der "Lebenstraumgemeinschaft" wird/wurde das sogenannte "Forum" als "Werkzeug in der Gruppenarbeit"137 benutzt. Im "Forum" treten Einzelpersonen in den Mittelpunkt einer Runde und erzählen von ihren persönlichen Konflikten und Gefühlen. Dies kann zu einer starken Gruppenbildung führen, allerdings kann "eine Gruppe das Forum auch benutzen, um jemanden in eine Psychose zu treiben".138 Der Druck, der durch diese Selbstentblößung in einer Gruppensitzung entsteht, kann in "psychische und materielle Abhängigkeiten"139 führen und "die Bewusstseinskontrolle fördern" (ebd.) Anscheinend wird das "Forum" tatsächlich zur Konditionierung und Kontrolle von Menschen mit psychischen Problemen benutzt um diese zu Sexarbeit zu zwingen,140 einer "nicht unwesentliche[n] Einnahmequelle des ZEGG". (ebd.)

Doch die Berichterstattung in den 90ern war nicht nur negativ: Die "taz" veröffentlichte mindestens zwei eher "neutrale" bis wohlmeinende Artikel141 142 über das ZEGG. In diesen Artikeln versuchte das ZEGG seine Verbindung mit seinem Gründer und "Inspirator" (ebd.) Duhm herunterzuspielen, schließlich habe dieser nie im ZEGG gewohnt. (ebd.) Diese - von der "taz" unterstützte - langjährige Image-Kampagne scheint gefruchtet zu haben, immerhin entschuldigte sich mittlerweile sogar der Pfarrer von Bad Belzig für die jahrelang aufrecht erhaltenen Vorwürfe gegen das ZEGG.143 Allerdings kam es im Jahr 2021 zu erneuten Vorwürfen gegen das ZEGG: Die Gemeinschaft sei von "Go&Change" (G&C), einer "gefährliche[n] Sekte"144 unterwandert worden. G&C benutzt LSD und MDMA um Menschen dazu zu bringen, persönliche Dinge über sich selbst preiszugeben.145 Auch waren unter dem Einfluss von LSD verschiedene Sektenmitglieder zu unfreiwilligen sexuellen Handlungen gedrängt worden.146

ZEGG & die Kirschblütengemeinschaft (KBG)

In den 1990ern hatte der - mittlerweile verstorbene - Gründer der KBG Samuel Widmer psychedelische Retreats im ZEGG durchgeführt. Zudem sind die beiden Gemeinschaften immer noch freundschaftlich miteinander verbunden: So trafen sich beispielsweise Mitglieder beider Gruppierungen, unter anderem das ZEGG-Gründungsmitglied Sabine Lichtenfels und Danièle Nicolet Widmer - eine von Widmers Frauen - zu einem "Gespräch zum Inzesttabu".147 Achim Ecker und Ina Meyer-Stoll - zwei weitere Gründungsmitglieder des ZEGG - boten 2019 auf dem von der KBG veranstalteten Symposium "Zusammen leben" zwei Workshops an.148 Auch G&C waren dort aufgetreten: Felix Krolle, der Adlatus des Sektenführers Kai Krischik hielt einen Vortrag über "Neue Formen der gemeinschaftlichen Licht- und Schattenarbeit". (ebd.)

Widmer verfügte ab Ende der 1980er über eine Spezialbewilligung des Schweizer Bundesamts für Gesundheitsweisen (BAG), die ihm ermöglichte in einem legalen Rahmen LSD zu Forschungszwecken einzusetzen, diese Bewilligung wurde ihm jedoch 1993 wieder entzogen.149 Weil er nicht auf die substanzgestützte Psychotherapie verzichten wollte, führte er im Untergrund weiter psycholytische Sitzungen durch. Nach eigenen Angaben benutzte er für seine Sitzungen ausschließlich in der Schweiz legale Substanzen wie beispielsweise Ketalar oder Ephedrin.150 Allerdings gelang es einem Journalisten der öffentlich-rechtlichen Krawall-Sendung "#Beckmann" aus einer Therapie-Sitzung der KBG die dort tatsächlich benutzten Substanzen nach draußen zu schmuggeln: Eine Untersuchung in einem Labor ergab, dass es sich dabei um Meskalin und MDMA handelte.151 Bedauerlicherweise waren Reinhold Beckmann und sein Team nicht dazu in der Lage, eine aufgeklärte und sachliche Haltung einzunehmen: Die Tatsache, dass in der KBG "Drogen" verabreicht wurden wurde in den Vordergrund gestellt und problematisiert, nicht die kultähnlichen Praktiken, die dort ausgeübt werden.

In seiner Laufbahn als Guru der KBG hatte sich Widmer "vom Psychiater zum spirituellen Lehrer und letztlich zum Schamanen"152 entwickelt. Die Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP) sieht in der KBG eine "gefährliche Bewegung mit totalitärem Anspruch, die Menschen mit Heilsversprechen ködert und elementare ethische Prinzipien der seriösen und professionellen Psychotherapie verletzt".153 In seinem Buch "Ins Herz der Dinge lauschen" - von dem auch Joe Schraube sich inspiriert fühlt154 - vertritt Widmer Ansichten, wie sie auch von Ruediger Dahlke oder in der "Germanischen Neuen Medizin" vertreten werden: Beispielsweise schreibt er dort, dass körperliche Beschweren wie etwa Asthma, Rheuma, Krampfadern aber auch Krebs die Folge verdrängter Gefühle aus der Kindheit seien und mit Hilfe der psycholytischen Psychotherapie behandelt werden könnten, denn sie seien rein psychischen Ursprungs.

KBG & Psychedelische Gesellschaft Deutschland (PGD)

Im Jahr 2015 gründete der Diplom-Psychologe Christoph Kahse - der als Nachfolger Widmers gilt155 - die Psychedelische Gesellschaft Deutschland, die sich zum Ziel gesetzt hat "die Resultate der Erfahrungen dieser [psycholytischen] Subkultur zu bündeln und zu dokumentieren".156 Der Hauptgrund dafür, dass die PGD ausgerechnet Ende 2015 den Schritt an die Internet-Öffentlichkeit wagte, dürfte das "Debakel von Handeloh"157 im Sommer 2015 gewesen sein. Damals mussten ca. 25 Teilnehmer des psycholytischen Seminars "Die sieben Quellen. Eine Reise durch unser Energiesystem"158 mit teils lebensbedrohlichen Krämpfen, Atemnot und Herzrasen ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem sie die Substanz 2C-E ("Aquarust") zu sich genommen hatten. Bereits 2009 war es zu einem ähnlichen Vorfall bei einer psycholytischen Sitzung im schweizerischen Lüsslingen - dem Hauptsitz der KBG - gekommen: Im März dieses Jahres zeigten einige der rund 60 Teilnehmer einer Psycholyse-Ausbildung bei der KBG Vergiftungserscheinungen. Teilnehmer, die unter substanzinduzierten Wahnvorstellungen litten, wurden - den Berichten von Aussteigern zufolge - mit Valiumspritzen ruhig gestellt.159 Im darauffolgenden September starben in Berlin bei einer von dem Psychologen und Widmer-Schüler Garri Rober geleiteten psycholytischen Therapie-Sitzung mit MDMA zwei Menschen, ein weiterer Teilnehmer fiel zwei Wochen lang ins Koma.160

Auf ihrer Website distanziert sich die PGD "klar von den Unglücksfällen von Berlin und Handeloh",161 als Gründe für die teils lebensgefährlichen Vorfälle bei psycholytischen Sitzungen sieht sie die nicht auszuschließenden Verunreinigungen von auf dem Schwarzmarkt erworbenen Substanzen und das Fehlen von "fachlicher Aus- und Weiterbildung, Supervision und neutralen Ansprechpartnern für Patienten".162 Dabei verschweigt die PGD allerdings ihre Herkunft aus und starke Verbindung mit der "Kirschblütengemeinschaft" (KBG) und deren Guru Widmer.

Joe Schraube führte 2015 ein Gespräch mit Samuel Widmer und dessen Frau Danièle über die in Beckmanns Sendung gegen die KBG vorgebrachten Vorwürfe. In dem Gespräch versuchten die beiden Psycholytiker sich mit stereotypischen Methoden aus der Affäre zu ziehen. Schon im Titel des Videos ging man direkt zum Gegenangriff auf Beckmann über, er wurde als "Scharlatan und falscher Moderator"163 verunglimpft. Im weiteren Verlauf des Videos stellte sich Widmer als Opfer eine Betrugs durch Beckmann dar: Denn dieser habe sich schließlich "als Betrüger bei [ihm] eingeschlichen unter falschem Namen"164 und aus diesem Grund könne man auch den Aussagen in dem Fernsehbericht keinen Glauben schenken, denn es wäre nicht "einsehbar [...] wie sich ein Betrüger wenn er wieder rausgeht von uns gewandelt haben sollte zu einem vertrauenswürdigen Menschen" (ebd.) und vielerlei Dumm- und Unverschämtheiten mehr. Zu allem Überfluss bezeichnete Schraube in dem Interview Beckmanns Bericht dann noch als "Gefälligkeits-Journalismus-Stück [...] für die Pharma-Industrie"165 und bestätigte damit Widmer - und natürlich auch sich selbst - in ihrem Selbstbild nur unschuldige Opfer finsterer Mächte - in diesem Fall "Big Pharma" - zu sein.

In seiner "Therapeutisch-Tantrisch-Spirituellen Universität"166 bildete Widmer schätzungsweise mehrere hundert psycholytische Therapeuten aus, von denen einige mittlerweile selbst psycholytische Sitzungen durchführen.167 Auch Garri Rober und Christoph Kahse waren seine Schüler und gehörten zum inneren Kreis um Widmer.168

Sektenexperten zufolge ist die KBG eine "esoterische Gruppe mit sektenähnlichen Zügen"169 deren Anhänger überzeugt wären, psychedelische Substanzen seien "Türöffner ins Unbewusste oder zu einer magischen, übersinnlichen Welt".170 Aus diesem Grund gehörten "vor allem Naturheilpraktiker, Homöopathen und esoterisch verblendete Ärzte und Therapeuten zu dieser Szene." (ebd.) Die Aussteigerin Ariela Bogenberger bezeichnete die KBG als "hierarchisches, eher faschistisches System mit einem Führer." 171

Im Umfeld der KBG existieren mehrere Organisationen und Bewegungen, die mit ihren Zielen übereinstimmen und auch teilweise von den selben Personen getragen werden, beispielsweise das "WorldWide Magic Movement" (WWMM), "eine Vereinigung, die sich nichts Geringeres vorgenommen hat, als ein einigendes Gefäss für die ganze Menschheit zu sein."172 Das WWMM veranstaltete 2016 ein Symposium, bei dem u.a. auch der radikal rechte Alt-Hippie Rainer Langhans referieren durfte.173

Mehrere mit der KBG assoziierte Personen hielten Vorträge auf Schraubes "Entheo-Science": 2016 trugen dort Christoph Kahse und Friederike Meckel-Fischer174 vor. Meckel-Fischer ist ebenfalls eine Schülerin Widmers und war Vortragsrednerin auf mindestens einem von der KBG veranstalteten Kongress.175 Auf der "Entheo-Science" im Jahr 2016 trat außerdem Rahel Nicolet176 - Widmers Tochter - auf; 2014 hatte Danièle Widmer auf der Veranstaltung referiert.177

Doch es bestehen noch weitere Verbindungen zwischen Joe Schraube und der KBG: Im ersten von mittlerweile zwei Interviews mit Jascha Renner von "Set&Setting" berichtete Schraube ausführlich "über seine nackte LSD-Tantra-Erfahrung bei Samuel Widmer".178 Schraube findet, die Gründe für die Sekten- und Missbrauchsvorwürfen gegen Widmer seien allein in der Unverträglichkeit seiner Ideen mit denen des "konservative[n] Schweizer Milieu[s]"179 zu finden. Auch wenn Widmer "vielleicht ein paar narzisstische Züge" und "Schatten" gehabt habe, stimmten die Vorwürfe gegen ihn und die KBG jedoch nicht.180 Seinen eigenen Stil beim Leiten von Gruppen bezeichnet Schraube selbst als "eine Mischung aus Grof und Widmer, fifty-fifty",181 für seine eigene Arbeit habe er sich bei Widmer "einige Rosinen rausgepickt".182

Anukan - Der Liebeslernort

Schraube veranstaltet nicht nur eigene psychedelische Retreats oder führt psychedelische Sitzungen in Retreats anderer Anbieter durch, er bietet auch Seminare im "Liebeslernort" "Anukan" an, beispielsweise im Juli 2023 eine "Initiation TempelpriesterIn".183 Was ihn dazu qualifiziert eine solche Veranstaltung durchzuführen ist fraglich. Anukan versteht sich als "Seminarzentrum und Liebeslernort"184 mit der "Vision [...] einer Gesellschaft, in der Sinnlichkeit [...] ganz selbstverständlich gelebt werden [und als] Quelle von Kraft, Weisheit und Spiritualität" (ebd.) dienen können. Grundsätzlich ist das nicht weiter verwerflich, erscheint allerdings - nicht nur wegen der Zusammenarbeit mit Joe Schraube - in einem fragwürdigen Licht: Es werden dort auch Kurse angeboten von Personen, die zumindest einen Teil ihrer Ausbildung bei ZEGG absolviert haben,185 186 in der Linkliste des "Liebeslernorts" gibt es auch einen Link zu ZEGG, dort existiert ebenfalls eine - vielleicht vergleichbare - "Liebesakademie".187

Alle Menschen sind eingeladen: Große, Kleine, Normale, Lesben, Schwule, Bisexuelle. ABER … lass Identitätsideologien bitte zu Hause. Wir haben keine Lust auf Gendergaga oder Opferkult in MeToo Verpackung.

Bei Anukan ist es auch möglich Räume für eigene Veranstaltungen zu mieten, eine Möglichkeit, die auch Schraube gerne nutzt: Er veranstaltete dort im Dezember 2022 und im Juni 2023 ein "Psychedelic SleepIn",188 eine Erfahrung "bei der wir bejahten, gelebten und gekonnten Hedonismus zelebrieren" (ebd.) bei dem "Alles kann – nix muss". (ebd.) Diese Veranstaltung, auf denen auch "Tauchhilfen" - gemeint sind psychoaktive Substanzen - benutzt werden dürfen, sind alle willkommen: "Große, Kleine, Normale, Lesben, Schwule, Bisexuelle. ABER … lass Identitätsideologien bitte zu Hause. Wir haben keine Lust auf Gendergaga oder Opferkult in MeToo Verpackung." (ebd.) Transsexualität und andere non-binäre Sexualitäten sind bei dieser Veranstaltung anscheinend nicht erwünscht, wahrscheinlich weil sie schwerer zu "integrieren" sind als beispielsweise radikal rechte Ansichten. Für Menschen bei denen die "Gefahr" besteht, dass sie "schon einen Blick oder eine Berührung als „[ü]bergriffig“ [...] erleben, ist das Sleepin nicht geeignet" (ebd.). So kann man sich schon im Vorfeld der Schuld an eventuell auftretenden Grenzüberschreitungen, wie sie Schraube und anderen Menschen aus dem sektennahen Teil des psychedelischen Milieus gerne zu begehen scheinen, entledigen und sie persönlichen Mängeln der Betroffenen zur Last legen.

Wo besteht der Unterschied zwischen den "Fickretreats" Miguel Delgados, der "Sexualtherapie" Ostwaldts, der "Therapeutisch-Tantrisch-Spirituellen Universität" der KBG, der "Liebesakademie im ZEGG" oder dem "Liebeslernort Anukan"? Zwischen all diesen Organisationen gibt es vielfältige personelle und konzeptionelle Überschneidungen. Auch die Vorwürfe, die in der Vergangenheit gegen mehrere dieser Organisationen laut wurden ähneln sich stark. Genauso wie die Reaktionen der Beschuldigten und ihrer Apologeten: Diese greifen immer wieder zu Gegenvorwürfen, den selben grotesken logischen Fehlschlüssen und allzu durchsichtigen rhetorischen Tricks um sich selbst von den Anschuldigungen zu distanzieren.

Sein

Schraube schrieb auch mindestens zwei Artikel189 190 für die kostenlose Esoterik-Zeitschrift "Sein", auch als Werbung für eigene Veranstaltungen. "Sein" ist dem Thema Psychedelika generell nicht abgeneigt, es erschienen dort in der Vergangenheit mehrere positive Berichte über Psychedelika und verwandte Themen.191 192 Auch Samuel Widmer schrieb mehrmals für das Magazin193 und wurde auch für das Heft interviewt.

"Sein" versteht sich als "Werkzeug für ganzheitliches Leben und spirituelle Weiterentwicklung"194 und wird von Eduard Aman herausgegeben. "Ganzheitlichkeit" ist mehr oder weniger ein Synonym für "Integralität" und dient auch in diesem Fall dazu, Quer"denker"-Positionen einnehmen zu können: So verfasste Aman u.a. Artikel in denen es beispielsweise darum geht, dass "[d]ie westlichen Mainstream-Medien keine faire Debatte um die Ursachen des Ukraine-Krieges" führen würden195, weigert sich "an der momentan stattfindenden Medienhetze gegen Russland und Putin zu beteiligen"196 und veröffentlicht diese Artikel in seinem Eso-Heftchen. Während der Coronakrise erschienen in "Sein" mehrere Artikel, in denen die staatlichen Maßnahmen abgelehnt wurden und "Alternativen" zur Corona-Impfung, wie beispielsweise das Pferde-Entwurmungsmittel Ivermectin - von Aman selbst197 - als wirkungsvolle Möglichkeiten zur Bekämpfung des Virus angepriesen wurden. Dies führte dazu, dass mehrere Ketten von Bioläden, in denen das Umsonst-Blättchen ausgelegen hatte, das Magazin aus ihren Geschäften verbannten.198

Neben seiner journalistischen Tätigkeiten ist Aman Gründer und ehemaliger Vorstand einer Genossenschaft in Lychen-Rutenberg im Osten von Mecklenburg-Vorpommern.199 Diese "Genossenschaft von rechten Ökos",200 die sich mittlerweile "WaldGartenBau" nennt, steht dem Königreich Deutschland nahe. Stefan Ziemer, einer der beiden derzeitigen Vorstände der Genossenschaft, bestätigte im Gespräch mit dem "rbb" Kontakte zu "König" Peter I., der mindestens zweimal persönlich die Genossenschaft besucht hatte, bestritt allerdings, sich dem KRD angeschlossen zu haben. Ein Blick auf die unfertige Seite des "WaldGartenBau"-Online-Shops rutenberg.info liefert allerdings ein Indiz für das Gegenteil: Dort wird der Shop als "Staatsbetrieb im KRD" bezeichnet.201

Ein weiteres Projekt des Herausgebers Aman ist die Genossenschaft "We go Paradise"202 auch "Garten Eden Projekt"203 genannt. Über dieses Projekt, dass sich zum Ziel gesetzt hat "öffentliche Plätze und Höfe in universelle, kreative und solidarische Gärten in Form von heiliger Geometrie"(ebd.) zu verwandeln, widmete Aman sogar eine komplette Sonderausgabe seiner Zeitschrift.204 Mehrere solcher Gärten wurden mittlerweile angelegt, beispielsweise der Spiralgarten im Oranienburger Schlosspark,205 aber auch ein Garten auf dem Gelände des "Goldenen Grabow", einem völkischen Siedlungsprojekt der Anastasia-Bewegung (ebd.) im brandenburgischen Grabow.206 In dieser Siedlung fand in der Vergangenheit unter anderem auch ein Sommerlager des "Sturmvogel", einem extrem rechten Jugendverband, statt.207

Spätestens ab 2009 setzte sich Aman für die Schaffung von Netzwerken von Gemeinschaften "vom Ökodorf bis zur anthroposophischen Gemeinschaft, vom Kloster bis zum Ashram, von der ökologischen Wohnsiedlung bis zur Senioren-WG, von der Intentional Community bis zur Transition Town"208 ein. Bereits damals zog er keine Grenzen zu rechtsoffenen Weltanschauungen, wie beispielsweise der Anthroposophie, denn das wäre ja auch nicht integral. Auf dem von Aman angepriesenen "Wirtschaftsforum der Gemeinschaften" im Mai 2009 nahmen dann auch verschiedene fragwürdige Gruppierungen teil, etwa das Projekt "Ecopolis Tiberkul"209 der russischen "Kirche des letzten Testaments", deren Gründer sich für die Wiedergeburt von Jesus Christus hält210 aber auch die "Lebenstraumgemeinschaft Jahnishausen",211 das ZEGG (ebd.) und die Redaktion von "Sein" (ebd.). Auch "Die Violetten" (ebd.) nahmen Teil, ungefähr zu der Zeit, zu der auch Schraube Mitglied dieser Partei gewesen war.212

Fazit

Insgesamt zeigt sich hier ein weit reichendes Milieu, in dem immer wieder psychedelische Substanzen, spirituelle Techniken und übergriffige sexuelle Praktiken bis hin zu sexualisierter Gewalt zur Unterdrückung von Menschen benutzt werden. Ein Milieu, dass sich teilweise sogar als links versteht, sich aber weder gegen hierarchische Strukturen noch gegen eindeutig radikal rechte Ideologien abgrenzt und sich im Gegenteil sogar im Namen der "Integralität" und einer Sucht nach oberflächlicher Harmonie darum bemüht, menschenfeindliche Ansichten und Praktiken zu relativieren und zu entschuldigen.

Durch den Druck immer neuen Content herbeischaffen zu müssen, sehen viele Podcaster und Geschäftemacher aus dem psychedelischen Milieu nicht immer genau hin, wen sie da eigentlich einladen und es scheint ihnen auch egal zu sein. Auf diese Weise werden viele bedenkenswerte Menschen mit teils extrem gefährlichem Gedankengut - nicht nur Joe Schraube - einem größeren Publikum vorgestellt und gelangen in den Mainstream der Szene. Davon handelt der nächste Teil dieser Serie.





Vorheriger Teil: Der Geheimkult Online-Shop des heiligen Trüffels - Verschwörungsglaube und Zauberpilze

Nächster Teil: Demnächst





Fußnoten

[1] Ayahuasca Madre Tierra (facebook)

[2] Y's Story (whoisjoeschraube.com) (archivierte Version)

[3] Video von Miguel Delgado vom 19.11.21 (facebook)

[4] Foto des Automaten (frshminds.com) (archivierte Version)

[5] Delgado und seine San Pedros (facebook)

[6] "Leaf fan made by the Kichwa people of Napo to be used for cleansing of patients, especially during Ayahuasca ceremonies."(facebook)

[7] Video: Tim Jacken - "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!" (youtube)

[8] Video: Tim Jacken - "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!" (0:04) (youtube)

[9] Video: Tim Jacken - "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!" (4:50) (youtube)

[9] Produktseite des Buches

[10] Video: Tim Jacken - "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!" (5:35) (youtube)

[11] Video: Tim Jacken - "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!" (6:55) (youtube)

[12] Video: Tim Jacken - "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!" (26:07) (youtube)

[13] Video: Tim Jacken - "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!" (24:38) (youtube)

[14] Video: Tim Jacken - "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!" (24:50) (youtube)

[15] Video: Tim Jacken - "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!" (24:20) (youtube)

[16] Video: Tim Jacken - "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!" (28:20) (youtube)

[17] Video: Tim Jacken - "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!" (35:00) (youtube)

[18] Video: Tim Jacken - "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!" (41:10) (youtube)

[19] Video: Tim Jacken - "Die Zerstörung von Steffen Ostwald ... Dem widerwärtigsten Menschen auf YouTube!" (12:35) (youtube)

[20] Steffen Ostwaldt - "Die Hochzeit auf der Marienfestung" (facebook)

[21] Steffen Ostwaldt - "Wie oft geht das Schwert aus dem Stein?" (facebook)

[22] Gruppenfoto mit Delgado und Ostwaldt (facebook)

[23] PI-NEWS | Politically Incorrect

[24] /pol/ - Politically Incorrect (4chan)

[25] Profil von Miguel Delgado (facebook)

[26] Video: Joe Schraube - "Nadjas Post bei Facebook - von Ihr gelöscht nach 3 Jahren" (youtube)

[27] So schafft es Schraube z.b. sehr selten das Wort "psychedelisch" richtig zu Schreiben, stattdessen schreibt er "psychdelisch", er macht auch eigentlich immer Leerzeichen vor und nach Doppelpunkten und Gänsefüßchen

[28] "Kritik oder Projektion? Der Fall Nadja Schollenberger vs Miguel Martinez" (psychedelic society) (archivierte Version)

[29] "Protected: On the accusations made by Nadja Schollenberger against Miguel Martinez" (psychedelic-society.de) (das Passwort, Schraube verwendet es gerne auch an anderen Stellen: "232323")

[30] "Intern Fall M***" (psychedelic society)

[31] "Intern Fall J****" (psychedelic society)

[32] "whoisjoeschraube.com" (archivierte Version)

[33] "N's Story" (whoisjoeschraube) (archivierte Version)

[34] "F's Story" (whoisjoeschraube) (archivierte Version)

[35] "V's Story" (whoisjoeschraube) (archivierte Version)

[36] "A's Story" (whoisjoeschraube) (archivierte Version)

[37] "J.M.'s Story" (whoisjoeschraube) (archivierte Version)

[38] "T.C.'s Story" (whoisjoeschraube) (archivierte Version)

[39] "N.S.'s Story" (whoisjoeschraube) (archivierte Version)

[40] "Substanz und Realität : Joe Schraube zur Webseite der PSB2" (youtube)

[41] Der Interviewer ist Steffen Lepa, der - wie Steffen Ostwaldt - unter der "empathischen Erektion" "leidet" (facebook)

[42] "Substanz und Realität : Joe Schraube zur Webseite der PSB2" (17:10) (youtube)

[43] "Substanz und Realität - Teil 1 : Intro" (youtube)

[44] "Substanz und Realität - Teil 5: schaut nicht hin ! + wie gehts weiter ?" (0:50) (youtube)

[45] "Substanz und Realität - Teil 5: schaut nicht hin ! + wie gehts weiter ?" (3:00) (youtube)

[46] "Meine Reaktion auf whoisjoeschraube" (webmystik.de) (archivierte Version)

[47] Video: "Advice" for Psychedelic Guides from Dr. Martin Ball (1:30) (youtube)

[48] Video: "Advice" for Psychedelic Guides from Dr. Martin Ball (2:15) (youtube)

[49] Video: "Advice" for Psychedelic Guides from Dr. Martin Ball (3:50) (youtube)

[50] Video: "Advice" for Psychedelic Guides from Dr. Martin Ball (2:50)(youtube)

[51] Video: "Advice" for Psychedelic Guides from Dr. Martin Ball (6:10) (youtube)

[52] Video: "Advice" for Psychedelic Guides from Dr. Martin Ball (8:55) (youtube)

[53] Video: "Advice" for Psychedelic Guides from Dr. Martin Ball (10:00) (youtube)

[54] "Meine Facebook Hausordung" (webmystik.de) (archivierte Version)

[55] "Anspruch und Realität der Psychedelischen Szene in Deutschland" (webmystik.de) (archivierte Version)

[56] "Meine Reaktion of whoisjoeschraube" (webmystik.de) (archivierte Version)

[57] Facebook-Thread über whoisjoeschraube auf der Seite der Psychedelic Society Leipzig

[58] FAQ (whoisjoeschraube.com) (archivierte Version)

[59] SET & SETTING Podcast- "Viele buddhistische Lehrer haben mit Psychedelika begonnen!" - Joe Schraube über Erleuchtung(youtube)

[60] "Joe Schraube stellt sich vor" (webmystik.de) (archivierte Version)

[61] "Anspruch und Realität der Psychedelischen Szene in Deutschland" (webmystik.de) (archivierte Version)

[62] Stand früher so in seinem Profil auf vk.com, ehrlich

[63] The Encyclopedia of Religion and Nature (London: Continuum, 2005), Seite 1743

[64] "KenFM im Gespräch mit: Dr. Daniele Ganser" (webmystik.de) (archivierte Version)

[65] "Dr. Ruediger Dahlke – Aufruf zum Aufwachen" (webmystik.de) (archivierte Version)

[66] "Antisemitismus-Skandal um 'Mayersche' ausgeweitet" (bifff-berlin.de

[67] Thorwald Dethlefsen & Ruediger Dahlke - "Krankheit als Weg", Seite 288

[68] Seite über Achim Pochert im Piraten-Wiki

[69] zitiert nach: "Das ZEGG - Aufbau und Vernetzung" (nadir.org)

[70] Jutta Ditfurth - "Feuer in die Herzen", Seite 375

[71] "Meine Facebook-Hausordnung" (webmystik.de) (archivierte Version)

[72] Interne Protokolle der Psychedelic Society (archivierte Version)

[73] Theodor W. Adorno - "Gegengift: Thesen gegen den Okkultismus" (PDF)

[74] "Adorno zum Zen-Buddhismus" (trueten.de)

[75] "Meine Facebook-Hausordnung" (webmystik.de) (archivierte Version)

[76] Video: "IN-SHADOW - A Modern Odyssey - Animated Short Film" (youtube)

[77] "Meine Facebook-Hausordnung" (webmystik.de) (archivierte Version)

[78] "Anspruch und Realität der Psychedelischen Szene in Deutschland" (webmystik.de) (archivierte Version)

[79] Der dunkle Parabelritter - "Wagenknecht Exposed" (youtube)

[80] "Joe Schraube stellt sich vor" (webmystik.de) (archivierte Version)

[81] Seite über Achim Pochert im Piraten-Wiki

[82] "Meine Facebook-Hausordnung" (webmystik.de) (archivierte Version)

[83] "meine Reaktion auf whoisjoeschraube" (webmystik.de) (archivierte Version)

[84] "Fusion - aus Ferienkommunismus wird totalitäre Dystrophie" (webmystik.de) (archivierte Version)

[85] "Joe`s Linksammlung zu Corona" (webmystik.de) (archivierte Version)

[86] rapbellions.com

[87] "Sascha Weiss aka SchwrzVyce - AfD / Alternative für Deutschland (Wahlwerbespot)" (1:05) (youtube)

[88] "AfD distanziert sich von Musikvideo!" (freie-berichterstattung.de)

[89] "Joe`s Linksammlung zu Corona" (webmystik.de) (archivierte Version)

[90] Homepage von "one taste" (archivierte Version)

[91] Retreats (one-taste.eu) (archivierte Version)

[92] "dana" (one-taste.eu) (archivierte Version)

[93] "Honorar" (praxis-gorsleben.de) (archivierte Version)

[94] "Psychotherapie bei Heilpraktikern - 'Eine Anmaßung von Kompetenzen'" (tagesschau.de)

[95] "Heilpraktiker für Psychotherapie" (https://www.heilpraktiker-ausbildung.de/)

[96] "Honorar" (praxis-gorsleben.de) (archivierte Version)

[97] "Selbsterfahrung" (praxis-gorsleben.de) (archivierte Version)

[98] "Psychedlika, Transhumanismus und der große Reset - eine Bestandsaufnahme" (facebook)

[99] rubikon.news

[100] "Joe Schraube stellt sich vor" (webmystik.de) (archivierte Version)

[101] Homepage Entheo-Science (archivierte Version)

[102] "Kritik und Zukunft der psychedelischen Bewegung – Henrik Jungaberle" (entheo-science.de)

[103] "Entheogene als chemische Kampfstoffe – eine erfolgreiche Entwicklung – Dr. Jochen Gartz" (entheo-science.de)

[104] "Dr. Jochen Gartz unterstützt die SMCS" (sacred-mushroom-church.ch) (archivierte Version)

[105] "Daniel Kulla" (entheo-science.de)

[106] Aufzeichnung von Igans Vortrag auf der Enheo-Science (youtube)

[107] Aufzeichnung von Igans Vortrag auf der Enheo-Science (16:55) (youtube)

[108] Interne Protokolle der Psychedelic Society (archivierte Version)

[109] "The German Psychedelic Society", Seitentransparenz (facebook)

[110] "Psychedelische Gesellschaft Deutschland", "Über diese Gruppe" (facebook)

[111] "Christoph Kahse" (entheo-science.de) (archivierte Version)

[112] Interne Protokolle der Psychedelic Society (archivierte Version)

[113] Telegram-Grippe "Kambo Harz"

[114] "Amanita Muscaria Zeremonie" (allevents.in

[115] Vorankündigung zu einem Retreat mit "Pflanzenmedizin" (facebook)

[116] Profil-Seite "Die blinde Seherin" (youtube)

[117] Telegram-Gruppe "Psychedelic Retreats (DE)"

[118] Leider habe ich es verabsäumt einen Screenshot der Seite zu machen, aber es stimmt.

[119] "Set & Setting Podcast - "Arbeit als psychedelischer Guide, Geburt eines Kindes & MDMA für Verbindung | mit Gabriele Gorsleben" (youtube)

[120] "Über ESSENTIYA"(https://psychedelische-retreats.com/)

[121] Journeys Podast - "5-MeO-DMT - Selbsterkenntnis durch das stärkste Psychedelikum. Ein Erfahrungsbericht" mit Lionel Schibli (podcast.de)

[122] Journeys Podcast - "Ayahuasca schenkte mir ein neues Lebensgefühl und Gesundheit wurde zum neuen Leitbild" mit Philemon Schibli (podcast.de)

[123] Journeys Podcast - "Psychedelika als Werkzeuge für eine erfüllte Partnerschaft" mit Isabel Dobner (podcast.de)

[124] Journeys Podcast - "Veränderte Bewusstseinszustände, bewusster Drogenkonsum und MDMA als Beziehungsbooster" mit Jascha Renner und Isabel Dobner (podcast.de)

[125] "LSD Sterbe-Retreats und die Lehren des Todes für unser Leben" mit Joe Schraube (podcast.de)

[126] "Buddhismus auf LSD - zwei Wege zum gleichen Ziel?" mit Joe Schraube (podcast.de)

[127] "Das Psychedelic Society Germany Team" (psychedelic-society.de) (archivierte Version)

[128] "Kritik oder Projektion?" (psychedelic-society.de) (archivierte Version)

[129] "Renate Neumann" (one-taste.eu) (archivierte Version)

[130] "Das Psychedelic Society Germany Team" (psychedelic-society.de) (archivierte Version)

[131] Mandy Karch - "Sozialökologische Landgemeinschaften und Nachbarschaft: eine Analyse der Interaktion ausgewählter Landgemeinschaften mit ihrem regionalen Umfeld"

[132] Julio Lambing - "Ökologische Lebensstil-Avantgarden" (PDF)

[133] Lemma "ZEGG" (psiram)

[134] Jutta Ditfurth - "Entspannt in die Barbarei", Seite 189

[135] zitiert nach: "Freie Liebe und Sojawürstchen" (taz)

[136] Jutta Ditfurth - "Feuer in die Herzen", Seite 361

[137] "Über uns" (ltgj.de) (archivierte Version)

[138] "Mitglied einer ZEGG-­Ablegergruppe" in: "16 Jahre ZEGGsismus" (PDF)

[139] Lemma "ZEGG" (relinfo.ch)

[140] "16 Jahre ZEGGsismus" (PDF)

[141] "Welterlösung durch freie Liebe" (taz)

[142] "Freie Liebe und Sojawürstchen" (taz)

[143] Niklas Hein - "Gesellschaftliche Implikationen nachhaltiger Nischenakteure – auf dem Weg in eine Postwachstumsgesellschaft?" (PDF)

[144] "Wie ein Drogen- und Sexkult aus Lülsfeld ein Ökodorf infiltrierte" (metamoderna.org)

[145] "Psychological pressure and sexualized violence in a former monastery?" (world-today-news.com)

[146] "Wie ein Drogen- und Sexkult aus Lülsfeld ein Ökodorf infiltrierte" (metamoderna.org)

[147] "Ein Gespräch zum Inzesttabu zwischen Tamera und der Kirschblütengemeinschaft - Film - Deutsch" (youtube)

[148] „Zusammen Leben“ – Das Programm des Symposiums 2018 (symposium-zusammen-leben.ch)

[149] "Drogentherapien mit Hunderten von Klienten" (tagesanzeiger.ch) (archivierte Version)

[150] "Stellungnahme der Kirschblüten-Gemeinschaft zum Beobachter-Artikel vom 11.02.2022 mit dem Titel «Beschwerde gegen Psychiatriezentrum / Verbandelt mit den Kirschblütlern» sowie der dadurch ausgelösten weiteren medialen Berichterstattung und Stellungnahmen von psychiatrischen Kliniken und anderen Institutionen"

[151] "Scharlatane und falsche Heiler - 'Ich mach Dich gesund!'" (youtube)

[152] Greta Taubert - "Tiefenrausch" (greta-taubert.de)

[153] "Verbandelt mit den Kirschblütlern" (beobachter.ch)

[154] "Joe Schraube stellt sich vor" (webmystik.de) (archivierte Version)

[155] Lemma "Samuel Widmer" (psiram)

[156] "Christoph Kahse" (entheo-science.de) (archivierte Version)

[157] Greta Taubert - "Tiefenrausch" (greta-taubert.de)

[158] "Höllentrip mit Szene-Droge - Prozess um Massenrausch bei Psycho-Seminar" (bild.de)

[159] Lemma "Samuel Widmer" (psiram)

[160] "Der Drogentrip der Homöopathen" (tagesanzeiger.ch)

[161] Homepage der PGD (archivierte Version)

[162] "Plädoyer für einen offenen Dialog" (archivierte Version)

[163] "Reinhold Beckmann - Scharlatan und falscher Moderator" (youtube)

[164] "Reinhold Beckmann - Scharlatan und falscher Moderator" (2:09) (youtube)

[165] "Reinhold Beckmann - Scharlatan und falscher Moderator" (9:40) (youtube)

[166] "Die Therapeutisch-Tantrisch-Spirituelle Universität (TTSU)" (gemeinschaft-kirschblüte.ch)

[167] "Drogentherapien und Inzesttabu: Die Blackbox der Kirschblütler nach dem Tod des Sex-Gurus" (watson.ch)

[168] "Krankenhaus statt Bewusstseinserweiterung: Prozessbeginn zum „Psycholyse-Seminar“" (medscape.com)

[169] Greta Taubert - "Tiefenrausch" (greta-taubert.de)

[170] "Der Drogentrip der Homöopathen" (tagesanzeiger.ch)

[171] "Ex-Sektenmitglied packt aus „Ein hierarchisches, faschistisches System mit einem Führer“" (deutschlandfunk)

[172] Homepage des "World Wide Magic Movement"

[173] "Zusammen leben - Referenten und Referentinnen 2016" (www.symposium-zusammen-leben.ch)

[174] "Friederike Meckel" (entheo-science.de) (archivierte Version)

[175] "Internationaler Kongress für Echte Psychotherapie, Psycholyse und Alternative Psychiatrie" (gemeinschaft-kirschbluete.ch)

[176] "Rahel Nicolet" (entheo-science.de) (archivierte Version)

[177] Seite existiert anscheinend nicht mehr

[178] Set & Setting Podcast - "Viele buddhistische Lehrer haben mit Psychedelika begonnen!" - Joe Schraube über Erleuchtung (youtube)

[179] Set & Setting Podcast - "Viele buddhistische Lehrer haben mit Psychedelika begonnen!" - Joe Schraube über Erleuchtung (1:16:40) (youtube)

[180] Set & Setting Podcast - "Viele buddhistische Lehrer haben mit Psychedelika begonnen!" - Joe Schraube über Erleuchtung (1:16:55) (youtube)

[181] Set & Setting Podcast - "Viele buddhistische Lehrer haben mit Psychedelika begonnen!" - Joe Schraube über Erleuchtung (1:17:25) (youtube)

[182] Set & Setting Podcast - "Viele buddhistische Lehrer haben mit Psychedelika begonnen!" - Joe Schraube über Erleuchtung (1:19:55) (youtube)

[183] "Initiation TempelpriesterIn " (anukan.de)

[184] "PHILOSOPHIE & VISION" (anukan.de)

[185] "Ingo Michaelis" (anukan.de)

[186] "Erik Engelhardt" (anukan.de)

[187] Website der "Liebesakademie" im ZEGG

[188] "Psychedelic Sleepin" (psychedelic-society.de)

[189] Joe Schraube - "LSD – das Sorgenkind wird 75" (sein.de)

[190] Joe Schraube - "Ayahuasca – Die Wiederkehr der heiligen Medizin" (sein.de)

[191] Claude Weill - "Psychedelika – Elysium hin und zurück" (sein.de)

[192] Claude Weill - "Spirituelles Wachstum dank LSD und Psilocybin" (sein.de)

[193] Autor: Samuel Widmer Nicolet (sein.de)

[194] Impressum von sein.de

[195] Eduard Aman - "Frieden? Wessen Krieg führen wir hier?" (sein.de)

[196] "Die Rede Putins in vollständigem Wortlaut" (sein.de)

[197] Eduard Aman - "Ivermectin – Schluss mit dem Eiertanz" (sein.de)

[198] Lemma "Sein" (psiram)

[199] Eintrag "Am Eichengrund eG" auf northdata

[200] "Reichsbürger in Brandenburg - Strategische Landnahme" (DLF Kultur)

[201] "KRD Standorte" (rutenberg.info) (archivierte Version)

[202] Eintrag "We go Paradise eG" auf northdata

[203] Vorstellung des Projekts (freude-am-sein.jetzt)

[204] PDF der Spezial-Ausgabe von "Sein"

[205] Vorstellung des Projekts (freude-am-sein.jetzt)

[206] "'Anastasia'-Sekte in der Ostprignitz - Völkische Siedler bedrängen Anwohner" (DLF Kultur)

[207] "Anastasia Bewegung" (Aktionsbündnis Brandenburg)

[208] Eduard Aman - "Die Zeichen stehen auf Gemeinschaft" (zeitpunkt.ch)

[209] "Mitwirkende" (integralnetwork.org) (archivierte Version)

[210] Julia Sellmann - "Ecopolis Tiberkul" (emerge-mag.com)

[211] "Mitwirkende" (integralnetwork.org) (archivierte Version)

[212] "Der Schmetterling - Mitgliederzeitung der Partei 'Die Violetten ‐ für spirituelle Politik'", Ausgabe 1/2010 (PDF)

[213] Phoenix Kaspian, Gründer des "Kali Psychedelic Bookshop" war auch Teil der "German Psychedelic Society"214. Er trat später als Herausgeber des rechten psychedelischen Magazins "The Castalia Psychedelic Review" in Erscheinung. Das Magazin brachte es nur auf eine Ausgabe.215

[214] "The Board" (psychedelicsociety.de) (archivierte Version)

[215] Russell Hausfeld - "Timothy Leary’s Castalia Foundation Has Been Co-opted to Promote Conspiracy Theories about COVID and Elite Pedophile Rings" (psymposia.com)

Kontakt